Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - New Horizons : Raumsonde fliegt mit PlayStation-CPU zum Pluto

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die 2006 ins All gestartete NASA-Sonde New Horizons, die unlängst detaillierte Aufnahmen des Zwergplaneten Plutos zur Erde sendete, nutzte Hardware, die bereits in der ersten Generation der PlayStation zum Einsatz kam. Die Sonde ist bereits seit neun Jahren unterwegs und näherte sich gestern dem Zwergplaneten auf bisher unerreichte Distanz.

Lange Entwicklungszyklen, aber auch die Bevorzugung von Verlässlichkeit und Stabilität über Leistung bzw. Rechenpower der Technik, ließen die NASA auf den bereits über 20 Jahre alten Prozessor zurückgreifen. Eine Sonderanfertigung des speziell gehärteten MIPS R3000-Prozessors soll unter anderem für Schubkontrolle, Sensorüberwachung und Datenübertragung genutzt worden sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel