Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - John Carmack : PCs noch immer die beste Plattform für Shooter

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

John Carmack von id Software gehört ohne Frage zu den Urgesteinen der Videospiele-Branche, brachte er beispielsweise mit Doom doch eine der beliebtesten Shooter-Serien auf den Markt. Kürzlich sprach Carmack über die aktuellen Plattformen und deren Vor- beziehungsweise Nachteile.

Laut John Carmack sei der PC noch immer das beste Instrument für Shooter, da das Erlebnis mit einer Tastatur und einer Maus einfach viel intensiver und genauer ist, als mit einem Gamepad. Da man bei id Software derzeit mit Quake Live an einem neuen Quake-Shooter arbeitet, der ausschliesslich über den Browser spielbar sein wird, kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu. Denn Web-Browser sind am PC einfach viel einfacher und besser zu bedienen, als auf Konsolen. Ausserdem, so Carmack, sind PCs überall. Konsolen stehen nur im Wohnzimmer rum, Quake Live soll und kann man allerdings mit jedem PC spielen.

Natürlich denkt auch Carmack manchmal über die Entwicklung von Spielen für Konsolen nach, gesteht er. An manchen Tagen denkt er sich, dass beispielsweise die "Xbox 360 ein viel netterer Ort wäre, um Spiele zu entwickeln." Man könnte auf den Konsolen "viele Probleme umgehen, die es beim PC gibt". Quake Live ist übrigens nicht auf Konsolen spielbar, da wohl zum Ausführen zumindest Flash- oder ein ActiveX-Plugin benötigt wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel