Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kolumne : Oft nur Mittel zum Zweck: Das Leveldesign

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Seit Jahren werden wir Zocker dazu genötigt, beim Spielen das Hirn auszuschalten. Bodenlose Löcher, fliegende Plattformen und andere physikalische Wunderheiten begegnen uns. Aber okay, etwas Fantasie darf ja drin sein, nicht wahr? Doch im Laufe der Zeit erschienen auch Spiele, die ohne große Fantasy-Anleihen auskommen wollten. 'Tomb Raider' zum Beispiel. Wurde dadurch das Leveldesign glaubwürdiger? Leider eher nicht ...

So traf Fräulein Croft in alten Tempeln auf funktionierende Fahrstühle, Sägeblätter und andere mechanischen Fallen. Gut, das Wählscheibentelefon meiner Oma funzt heute immer noch, während das neue Digital-Telefon nach zwei Jahren hinüber war, aber man soll's ja nicht übertreiben.

Weiter: In besagten Tempeln liegen Medikits, Munition und teils ganze Waffen. Waren die damaligen Menschen ihrer Zeit etwa voraus? Und zum Schluss: Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendein Pharao zu seinen Beratern sagte: "Hey, Jungs, vergesst nicht den Tür-Öffnungsknopf meines Grabes hinter der obersten Säule der obersten Ebene zu platzieren, sodass nur die athletischsten Grabräuber an meiner Leiche rumfummeln können *rrrrrr*"

Je größer die Bewegungsspanne des Charakters, umso unglaubwürdiger die Levels. Siehe den Prinz aus Persien: Dort waren die Levels eigentlich bis vor kurzem noch bewohnt. Doch wenn man sich die Level so ansieht, kann man das nicht glauben - es sei denn, die Bewohner von Persien waren Top-Athleten mit Kletterhaken im Gepäck. Waren sie aber nicht.

Am glaubwürdigsten sind da noch immer die guten, alten Shooter-Maps. Wenn der Schütze nur rennen und springen kann, sind die Levels auch so aufgebaut. Doch was würde passieren, wenn wir einen athletischen Schützen hätten? Würden wir uns von Fahnenmast zu Fahnenmast angeln während wir von Nazi-Killerroboter beschossen werden? Okay, das wäre dann einfach der nächste 'Indiana Jones'-Film

So, und nun zu euch. Stören euch diese Levels überhaupt nicht, Hauptsache das Spiel macht Spaß? Regt ihr euch so wie ich auf, wenn ihr so etwas seht ... oder ist euch das bis gerade eben einfach noch nie so richtig aufgefallen? Wir wollen es gerne von euch wissen - im Kommentarbereich könnt ihr euch austoben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel