Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tropes vs. Women : Morddrohungen gegen Anita Sarkeesian

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

In ihrem Projekt "Tropes vs. Women" beschäftigt sich die Feministin Anita Sarkeesian mit der Darstellung von Frauen in Videospielen. Durchaus nicht unumstritten, da mitunter recht einseitig. In der aktuellen Folge ihrer Videoreihe geht es um das Thema "Frauen als Hintergrund-Dekoration", wobei eine ganze Reihe aktueller und bekannter Spiele als Beispiele herangezogen werden, wie männliche Spieler mit der Frauendarstellung angelockt werden sollen. Im Grunde ein ernsthaftes Thema, in den Videos sachlich, wenn auch ein wenig plakativ dargestellt. Dass die neue Folge zu Diskussionen führen würde, war klar, zumal beliebte Reihen wie Assassin's Creed und GTA mit zu den Beispielen gehören.

Leider jedoch kam es zu deutlich krasseren Reaktionen als nur Anfeindungen. Sarkeesian wurde nämlich direkt mit einer ganzen Reihe von Mord- und Gewaltdrohungen überschüttet. Sarkeesian sah sich daraufhin gezwungen, ihren Wohnsitz zu verlassen und die Behörden zu informieren. Aufgeben will sie deshalb aber nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel