Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Japan : Mobile-Gaming-Markt mit Rekordumsatz

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Berichten zufolge konnte der japanische Mobile-Gaming-Markt vergangenes Jahr einen Rekordumsatz verzeichnen. Zahlen der japanischen CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) zufolge, wurden 2013 durch Smartphone- und Feature-Phone-Spiele insgesamt 5,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Zahlen für das Jahr 2012 liegen nicht vor. 2011 wurden hingegen nur 370 Millionen US-Dollar in diesem Segment umgesetzt. Somit hat sich der Umsatz binnen zweier Jahre mehr als verzehnfacht.

Zum Vergleich: 2013 wurden in Japan durch klassische Konsolen und die dazugehörigen Spiele 4 Milliarden US-Dollar umgesetzt. 1,5 Milliarden US-Dollar entfallen dabei auf Hardwäre-Verkäufe, wohingegen 2,5 Milliarden US-Dollar durch Spiele umgesetzt wurden . Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von insgesamt ca. 15,7 Prozent. Der Löwenanteil des Gesamtumsatzes für klassische Videospielkonsolen entfällt dabei auf den Nintendo 3DS mit 46,7 Prozent, danach folgt die PS3 mit 21,8 Prozent und die PS Vita mit 11,7 Prozent.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel