Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nächste Konsolen-Generation : Markt Analysten: "Unwahrscheinlich vor 2011"

  • PS3
  • PS2
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Gerade das heutige Gerücht, 'Halo 4' befinde sich in der Mache und soll Launch-Titel für die nächste Generation der Xbox werden, eröffnet natürlich die Frage, wann überhaupt mit einer neuen Konsolen-Generation zu rechnen sei. Analyst Colin Sebastian von Lazard Capital Markets berichtet nun, auch unter Berufung auf die allgemeine Meinung der Industriellen, dass mit der nächsten Generation an Heim-Konsolen wohl nicht vor 2011 zu rechnen sei, wahrscheinlicher sogar erst im Jahr 2012. Einzige Ausnahme davon könnte womöglich Nintendo sein, die ein Upgrade für die Wii veröffentlichen könnten; die Aufwertung der derzeit wohl beliebtesten Konsole könne dabei in mehr Rechenleistung, einem DVD-Laufwerk und/oder größeren Speicherkapazitäten bestehen.

Die Xbox 360 wurde zur damaligen Zeit rund vier Jahre nach der ersten Xbox veröffentlicht, die PlayStation 3 folgte gar erst sechs Jahre nach der erstmaligen Veröffentlichung des Vorgänger-Modells PlayStation 2 und auch Nintendo hat einen ähnlichen Zyklus vorzuweisen, erschien die Wii doch fünf Jahre nach dem GameCube.

Dass die nächste Generation tatsächlich noch so lange auf sich warten lässt, dafür würden auch Maßnahmen von Microsoft sprechen, die derzeit eher darauf abzielen, die Produktionskosten der Xbox 360 weiter zu verringern; auch aus diesem Grund sei möglicherweise noch mit einer weiteren Preissenkung der Microsoft-Konsole in diesem Jahr zu rechnen.

Der Preis sei laut Sebastian auch weiterhin das große Problem der PlayStation 3; nach seiner Ansicht wird es Sony schwer haben, größere Marktanteile zu erlangen, solange die Hardware-Preise kein Preisniveau für den Massenmarkt erreichen. Nichtsdestotrotz gab Sony ja bereits kürzlich bekannt, den Preis der PlayStation 3 im Jahr 2008 nicht mehr senken zu wollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel