Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ron Gilbert : Doom hat Adventure-Genre zerstört

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Es gab eine Zeit in der Adventure-Spiele sehr populär waren, allerdings liegt diese mittlerweile schon rund zwanzig Jahre zurück. Dafür, warum das Interesse an Spielen wie Leisure Suit Larry oder King's Quest Anfang der neunziger Jahre plötzlich rasch zurückging, gibt es viele verschiedene Gründe. Wie Monkey-Island-Mitschöpfer Ron Gilbert in einem Interview verraten hat, sei Doom seiner Meinung nach einer davon.

"Ich mache Doom dafür verantwortlich. Als Doom veröffentlicht wurde, waren Spiele deutlich langsamer und die Leute waren mehr an Spielen interessieren, bei denen sie nachdenken und Strategien anwenden müssen. Das sind relativ langsame Spiele, in die man sich einfach hineinversetzen muss. Man genießt einfach diesen Moment, mitten im Spiel zu sein. Und dann kam Doom. Es war intuitiv, schnell, man schoss auf Sachen und Innereien flogen überall durch die Gegend. Und es hat einfach die Denkweise vieler Leute ein wenig auf den Kopf gestellt und zugleich eine wesentlich größere Zielgruppe angesprochen. Bei den Adventures blieben die Leute, sie gingen nie weg. Aber es gab all diese anderen Leute, die dadurch hinzukamen und Spiele wie Doom fingen an, die Industrie zu dominieren", so Gilbert gegenüber Eurogamer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel