Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Jack Tramiel : Commodore-Gründer gestorben

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der Commodore-Gründer und somit Wegbereiter des legendären C64 Jack Tramiel ist tot. Er starb am Ostersonntag im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie. Tramiel lebte in den letzten Jahren zurückgezogen in Kalifornien und hinterlässt nun seine Ehefrau und drei Söhne.

Tramiel gründete Commodore 1953. Damals war die Firma noch auf die Reparatur von Schreibmaschinen spezialisiert. Ab den Sechziger Jahren entwickelte das Unternehmen Computer, auch wenn es sich erst einmal nur um Taschenrechner handelte. Ende der Siebziger erschien mit dem PET 2001 der erste Heimcomputer von Commodore, in den Achtzigern veröffentlichte man den C64. 1984 verließ Tramiel jedoch die Firma und kaufte Atari auf. Dieses Unternehmen verkaufte er wiederum 1996 an den Festplattenhersteller JT Storage, bei dem er von da an im Aufsichtsrat saß. 1999 ging die Firma pleite und Tramiel zog sich aus dem Geschäft zurück.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel