Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Sony-Videobrille – Alternative für einen Fernseher? : Videobrille für PS3 und 3-D-Kino

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ist das alles erledigt, ist auch gleich das Bild des jeweils angeschlossenen Gerätes da. Bei der PS3 gibt’s den Startbildschirm wie auf dem Fernseher. Nur hat dieser eben jetzt angeblich die Größe einer Kinoleinwand mit 20 Metern Bilddiagonale. Dabei füllt das Bild allerdings nicht das gesamte Sichtfeld aus, rundherum bleibt ein schwarzer Rand. Das ist eine kleine Enttäuschung, denn wenn man sich schon so ein Ding aufsetzt, dann möchte man damit mitten in einen Film oder ein Spiel eintauchen. So ist man aber wieder nicht mittendrin, scheint es.

3-D-Effekte sind der Knaller

Bei 3-D-Filmen ist das allerdings schnell vergessen. Denn die sehen durch die Brille betrachtet hervorragend aus. Die Darstellung von 3-D-Effekten – ohne zusätzliche Shutter- oder Polarisationsbrille – funktioniert umwerfend gut. Da kann kein anderes aktuell verfügbares Gerät mithalten. Und weil sich bei Filmen das meiste in der Mitte des Bildschirms abspielt, kommt man dabei (fast) nicht auf den Gedanken, dass das Bild zum Rand hin etwas unscharf wird. Das lässt sich leider auch nicht mit den Schiebereglern für die Linsen korrigieren. Aber bei Filmen – wie gesagt – wird das kaum als störend empfunden.

Auch nicht bei Shootern, Rennspielen oder Action-Adventures. Da passiert ebenfalls das meiste im Zentrum des Bildschirms. Und vor allem bei Rennspielen sind wir etwa mit Motion Blur die rasante Unschärfe gewohnt. Bei Sportspielen hingegen kann diese Unschärfe zermürbend sein. Da ist der Stürmer auf der Flanke verwaschen, die Anzeigen, etwa der Spielminuten, die noch für den Ausgleich übrig bleiben, sind unleserlich oder der Tennisball wird nicht getroffen, weil das Bild eben am Rand unscharf ist. Fans von Sportspielen sollten sich somit den Kauf der Brille zweimal überlegen.

Fazit

Das HMZ-T1 Head Mounted Display ist nur bedingt eine Alternative für einen Fernseher. Zwar werden mit ihm 3-D-Filme oder -Spiele zu einem wahren Erlebnis – kein anderes Gerät schafft eine ähnliche Darstellung der 3-D-Effekte. Shooter, Rennspiele oder Action-Adventures spielen sich mit der Brille ebenfalls wunderbar. Allerdings lässt sich die Unschärfe zum Rand hin nicht korrigieren, und das kann vor allem bei Sportspielen lästig werden. Überdies ist das Gerät mit 799 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, für das Geld ist schon ein ausgewachsener Flachbildfernseher zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel