Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EEG-Headsets : Gehirnströme verraten sensible Daten

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Ein paar wenige spezielle Gaming-Headsets können über Elektroden Hirnströme messen, um somit PC-Spiele zu steuern. Diese Geräte gibt es schon seit einiger Zeit, haben sich bisher aber noch nicht durchgesetzt. Jetzt warnt ein Forschungsteam der Universität von Oxford vor diesen EEG-Headsets. Experimente mit Studenten haben ergeben, dass die gemessenen Hirnströme auch zum Auslesen von sensiblen Daten ausgenutzt werden können.

EEG-Headset von OCZ:
Neural Impulse Actuator

Im Experiment gab man den Probanden eine ganze Reihe an Informationen. Entdeckt das Gehirn in diesen Informationen etwas interessantes, senden die Nervenzellen ein Signal aus, dass von den Headset-Elektroden 300 Millisekunden später aufgefangen wird. Durch dieses P300-Signal konnten die Forscher die Gedanken einiger Studenten lesen. Über eine Bildschirmnachricht wurden die 28 Studenten dazu animiert an ihren Geburtsmonat oder Wohnort zu denken. Daraufhin wurden auf dem Bildschirm die Monatsnamen beziehungsweise Landkarten dargestellt, bei denen das Headset das P300-Signal der Probanden auffing. In 43 Prozent aller Fälle konnte der korrekte Monatsname herausgefunden werden, während bei immerhin 32 Prozent der richtige Wohnort erraten wurde.

Durch geschickte Fragen könnten Nutzer ungewollt und sogar unbemerkt PIN-Nummern verraten, dazu müssten Apps entsprechend manipuliert werden, um zuverlässig Daten erkennen zu können. Noch genauer könnte man Informationen herausfinden, wenn hochwertigere Headsets erhältlich wären.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel