Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Smartphones : Android dominiert den Markt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Zum mobilen Zocken werden in erster Linie Smartphones eingesetzt. In einer Studie des Marktforschers IDC wird nun deutlich, wie groß die Marktmacht von Googles Betriebssystem Android tatsächlich ist. Im zweiten Quartal 2013 wurden weltweit über 187,4 Millionen Smartphones mit Android ausgeliefert, was einem Marktanteil von satten 79,3 Prozent und einer Steigerung von 10,2 Prozent gegenüber des zweiten Quartals 2012 entspricht.

Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgen Apples iPhones mit dem iOS-Betriebssystem. Zwar konnte Apple mit 31,2 Millionen ausgelieferten Geräten die absolute Menge steigern (über 5 Millionen Geräte mehr als im 2. Quartal 2012), musste dafür aber Marktanteile an Googles Android und Microsofts Windows Phone abgeben. 13,2 Prozent aller ausgelieferten Geräte kommen von Apple.

Auf dem dritten Platz folgen Windows-Smartphones mit 8,7 Millionen Geräten und 3,7 Prozent Marktanteil. Sowohl absolut als auch relativ konnten Windows-Telefon stark zulegen, bleiben aber weiterhin in einer Nische. Die größten Verlierer sind Smartphones mit Symbian, Linux und BlackBerry. Während BlackBerry mit 2,9 Prozent Marktanteil noch präsent ist, sind andere Linux-Telefone mit 0,8 Prozent und Symbian mit 0,2 Prozent Exoten.

(Zum Vergrößern auf die Tabelle klicken)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel