Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Suisse SOCOM Cup – Event-Special : Special

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

In einer versteckten Armee-Höhle ließ Sony Schweiz die besten ’SOCOM’-Clans gegeneinander antreten. Was wir dort alles erlebt haben, weshalb wir uns in mehrfacher Hinsicht wie im Krieg fühlten und was ein virtueller Quizmaster dort zu suchen hatte, erfahrt ihr im folgenden Event-Bericht.

Bericht von der Front
Der altmodische Regionalzug rattert über die schmalen Gleise ins Dunkel. Feuchte Luft, kaum Licht und die Geräusche des Fahrzeugs hallen von den nahen Wänden wieder – wir fahren durch einen düsteren Tunnel mitten in einem Bergmassiv eine Autostunde von den Toren Berns entfernt. Plötzlich weckt eine schrille Sirene die eingeladenen Journalisten aus ihrem Dämmerschlaf und schon stoppt auch unsanft der Zug. Ein markerschütternder Brüll-Affe, an seinem wenig freundlichem Umgangston rasch als Armeeangehöriger einzustufen, entert den Zug und scheucht die ’Gäste’ in den zappendusteren Tunnel hinein. Alle raus, mit dem Rücken zur Wand und in einer Reihe aufstellen! Rasch kommen wir dem Befehl nach und stolpern über die Schienen in das schwarze Nichts – der Anführer scheint schließlich wenig erpicht darauf zu sein, mit uns über die Vor- und Nachteile eines blinden Spaziergangs in einem Zugtunnel zu diskutieren. Zum Glück hat unsere Stolperei bald ein Ende, nachdem der Zug einfach ohne uns abgefahren ist, denn rasch treten wir durch eine Luke in eine große Halle – mitten im Berg.

Zweifellos dürfte es sich bei der geheimnisvollen Anlage um einen ausrangierten Armeebunker handeln, zumindest riecht es in etwa so muffig, wie man es von einer entsprechenden Kriegslocation erwartet. Die schmucken Bergwände, das schummrige Licht und das dezente Tropfen von Wasser von der Decke herunter sorgen auf jeden Fall für eine passende Atmosphäre. Doch zurück zu unserem Sergeanten, der den verdutzten Journalisten keine Ruhe gönnt. Schnell wird eine Reihe gebildet – gegenüber einer anderen Reihe von stumm in Reih und Glied stehenden Personen. Das Licht geht an und unsere Überraschung ist groß: Uns gegenüber stehen zahlreiche Jugendliche, die nicht gerade aussehen, als hätten sie einige Wochen Armee hinter sich. Handelt es sich um einen geheimen Jugendtrupp der Swiss Army? Sind wir auf ein Lager von Spionen gestoßen? Auf jeden Fall scheint es um die Disziplin dieses munteren Sacks von Flöhen wenig gut zu stehen, auch wenn der Kommandant sich alle Mühe gibt, mit munteren Parade-Bewegungen die Vertreter der schreibenden Zunft von seinen Mannen (und wenigen Frauen) zu überzeugen.

Damit die fleißigen Redakteure aber nicht nur graue Praxis, sondern auch den Kriegsalltag am eigenen Leibe miterleben können, scheucht uns der Schreihals in kleinen Gruppen durch ein kleines Loch in einen Waldabschnitt. Für tiefes Durchatmen bleibt keine Zeit, denn schon geht es an einem dünnen Drahtseil über einen Fluss, nur um auf der anderen Seite einen schmalen Holzsteg hoch über dem tobenden Wasser entlangzurennen. Aus dem Training wird allerdings schnell bitterer Ernst – fiese Terroristen haben sich verschanzt und nehmen die unfreiwillig der Armee beigetretenen Neulinge unter Beschuss. Als wir unter Einsatz unseres Lebens die Bösewichter zur Strecke bringen und das gut bewachte Diebesgut sicherstellen, sind wir wieder in der Realität angelangt – die Terroristen hatten PS2-Discs von ’SOCOM 3’ dabei.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel