Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sniper Elite 3 : Scharfschützen schießen scharf

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Beobachten und planen. Und dann den Plan in die Tat umsetzen. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr immer wieder eure Position wechseln müsst, falls ihr einen Schuss abfeuert, der nicht schallgedämpft wurde. Schließlich sind die Wachen nicht doof und können eure ungefähre Position aufgrund der Geräusche orten. Diese Gegend werden sie dann verstärkt durchsuchen. Um quasi wieder unsichtbar zu werden, müsst ihr eine gewisse Distanz hinter euch bringen. Schafft ihr dies, seid ihr wieder im „Ghost“-Modus. Wachen haben also keine Ahnung, wo ihr seid, was aber nicht heißt, dass sie nicht dennoch weiter nach euch suchen - bloß an der falschen Stelle eben.

Größer ist besser

Spielerisch bleibt sich die Serie treu. Der große Unterschied ist allerdings, dass Sniper Elite 3, zumindest in dem von uns gespielten Abschnitt, weitaus weniger linear ist. Zwar wird man schon ein wenig durch das Level durchgeführt, doch gibt es auf der Karte immer wieder große, freie Areale, in denen ihr selbst entscheidet, wie ihr vorgeht. Es gibt immer mehrere mögliche Wege. Das Spiel ist dadurch nicht gleich komplett Open World, aber weitaus weniger linear als sein Vorgänger.

Während am Rand eines Gebiets eventuell ein Turm zum Verschanzen steht, kann es sein, dass ihr an einer anderen Stelle die Gegner einfach umgehen könnt. So macht das Planen und Taktieren noch mehr Spaß. Auch das Arsenal, das euch zur Verfügung steht, wurde vergrößert. Gewehre könnt ihr jetzt Stück für Stück verändern. Ein besserer Lauf und ein besseres Zielfernrohr sorgen natürlich für akkurateres Schießen. Zumindest soll das der Fall sein. Leider konnten wir das in dieser Version noch nicht selbst testen.

Eine Version, sie zu knechten

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wird diese Version ungeschnitten nach Deutschland kommen. Das heißt, die Killcam mit all ihren Details ist auch in der deutschen Version vorhanden. Trefft ihr einen Feind aus besonders weiter Distanz oder an einer bestimmten Stelle, werdet ihr mit einer optisch hervorgehobenen Todesszene „belohnt“. Diese wurden im Vergleich zu Teil 2 grafisch noch mal etwas aufgebohrt. Feinde haben nicht nur Skelett und innere Organe, sondern jetzt auch Muskeln und einen Blutkreislauf. Die menschliche Zerstörung wird in noch mehr Details dargestellt.

Das muss einem nicht gefallen, ist aber Teil des Spiels und wird so auch in der deutschen Version zu sehen sein. Für Fahrzeuge gibt es jetzt bei bestimmten Treffern ebenfalls eine Killcam, die das mechanische Innenleben und dessen Zerstörung zeigt. Auch wenn das dank mehr Details und höherer Next-Gen-Auflösung besser aussieht denn je, merkt man aber doch, dass dieses Spiel einer jener Titel ist, der das volle Grafikpotenzial der neuen Hardware nicht voll auslotet, weil er auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner (PS3 und Xbox 360) laufen muss. Auf der PS4 gibt es aber im Gegensatz zur letzten Konsolengeneration eine native Auflösung von 1080p und natürlich höher aufgelöste Texturen. Der Mehrspieler- und der Koop-Modus waren in dieser frühen Version des Spiels leider noch nicht anspielbar.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick

Ich bin ein Fan der Serie und deshalb freue ich mich natürlich auf Teil 3. Große Experimente geht Entwickler Rebellion hier nicht ein. Muss er meines Erachtens auch gar nicht, schließlich war Teil 2 schon ziemlich gut. Die größte Neuerung liegt im Umfang der Level. Die Areale bieten jetzt noch mehr Möglichkeiten, das eigene Spielerlebnis zu gestalten. Und das ist gut so. Bezüglich der Optik war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Es ist eines dieser typischen Zwitterspiele, das für zwei Konsolengenerationen herauskommt und deshalb die Hardware von PS4 und Co. nicht ausreizt. Mit Afrika hat man ein relativ unverbrauchtes Szenario gewählt. Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass gerade der Kampf in zerbombten Häuserschluchten von Teil 2 sehr atmosphärisch war. Aber wer weiß, vielleicht kommt etwas Ähnliches auch hier noch in späteren Leveln. Ich bin guter Dinge und bin mir jetzt schon sicher, dass mich dieses Spiel wieder stundenlang an die Konsole fesseln wird. Wer gerne Spiele spielt, in denen das Schleichen im Vordergrund steht, der sollte Sniper Elite 3 auf jeden Fall im Auge behalten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel