Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Snake Pass, Future Unfolding, Troll and I : Die Indie-Geheimtipps des Frühjahrs

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem uns der März mit großartigen Spielen verwöhnt hat, sieht es nun, einige Wochen später, etwas dürrer aus. Doch wir wollen die vielen Indie-Entwickler nicht außer Acht lassen, die ebenfalls versuchen, einmalige Spielerlebnisse zu schaffen. Wir haben uns drei vielversprechende aktuelle Titel herausgepickt, die wir euch vorstellen möchten.

Snake Pass

Bis vor wenigen Monaten hatte ich Snake Pass überhaupt nicht auf dem Schirm. Das änderte sich, als ich zufällig über einen Trailer stolperte. Seither hat mich der charmante physikbasierte Knobelplattformer in seinen Bann gezogen. Möglicherweise liegt das an den deutlich erkennbaren Rare-Einschlägen, die das Schlangenspiel offen zur Schau stellt. Kein Wunder, schließlich stammt der Dschungel-Soundtrack von der Branchen-Legende David Wise, dessen atmosphärisch durchdachte Klänge zum Beispiel durch die Donkey-Kong-Country-Reihe bekannt geworden sind.

In 15 Leveln geht es darum, die Schlange Noodle geschickt um Bambusrohre und andere Hindernisse zu schlängeln, um diverse Sammel-Items einzusacken und zum Zieltor zu gelangen. Dabei wird der Charakter mit einer Schultertaste angetrieben. Richtig schnell fortbewegen kann Noodle sich aber nur durch rhythmische Bewegungen des Analog-Sticks. Um höher gelegene Bambusrohre zu erreichen, kann die Schlange ihren Kopf heben. Vor allem die absolut fließenden Schlängelbewegungen ziehen meinen Blick auf sich. Die Unreal Engine 4 zeigt sich von einer besonders schönen Seite mit herausragenden Animationen und tollen Lichtreflexionen, die auf Noodles Schuppen zu sehen sind.

Spielerisch werden die Passagen immer fordernder, wegen der trägen Kamera manchmal sogar frustrierend. Gerade Sammelmünzen, die sich am Ende einer Röhre über einem Abgrund befinden, verlangen von euch perfektes räumliches Denken und den Einsatz sämtlicher Fähigkeiten von Noodle. Wir haben die Switch- und die PS4-Version von Snake Pass getestet. Bis auf eine geringere Auflösung steht die Version der Nintendo-Konsole der anderen nur in Details nach. Ein Problem sind allerdings die lauten Vibrationen, die die Joy-Cons beim Aufsammeln einer Blase erzeugen. Sumo Digital ist sich des Problems bewusst und veröffentlicht zeitnah einen Patch, der Abhilfe schafft.

Snake Pass - Launch Trailer
Das farbenfrohe Snake Pass ist ab heute für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

Fazit:

Snake Pass ist ein herrlich zwangloses Spiel, das uns nach 15 Welten mit der Frage zurücklässt, warum wir nicht mehr erkunden dürfen. Seine 20 Euro ist das Spiel definitiv wert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Snake Pass
Gamesplanet.comSnake Pass2,99€ (-85%)PC / Steam KeyJetzt kaufen