Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Smite : Third-Person-MOBA auf Konsole

  • One
Von  |  | Kommentieren

Tribes Ascend und Smite, die beiden bisher bekanntesten Spiele der Hi-Rez-Studios, sind reine PC-Spiele. Doch Smite wird exklusiv auch für die Xbox One erscheinen. In Atlanta konnten wir kürzlich unsere Götter auf der Konsole durch die Arenen jagen. MOBA in Third-Person? Funktioniert!

MOBA steht für Multiplayer Online Battle Arena und beinhaltet den Kampf zweier Teams gegeneinander. Jedes Team besteht aus der gleichen Anzahl von Helden, die vom Spieler gesteuert werden. Das Ziel liegt darin, Erfahrungspunkte zu sammeln, im Level aufzusteigen, die feindlichen Einheiten zu vernichten und deren Basis zu erobern.

Was unterscheidet Smite von anderen MOBA-Titeln wie League of Legends, Heroes of Newerth oder DotA 2? Durch die Third-Person-Ansicht, also die Kameraposition direkt hinter der Figur, spielt sich das gesamte Spiel weitaus dynamischer und schneller, fast schon wie ein Shooter, ohne auf die typischen MOBA-Strukturen zu verzichten.

Controller-Spaß ohne große Hindernisse

Wer Smite auf dem PC gespielt hat, wird sich bei der Konsolenversion sehr schnell zurechtfinden. Im Prinzip wurde am Spiel nichts geändert - bis auf die Anpassung der Steuerung an den Controller. Es gibt zwei Steuerungsmodelle, eines für Einsteiger und eines für Profis.

Videos von der Smite-World-Championship in Atlanta

Teil 1: Anreise mit Hindernissen
Teil 2: Hallo aus dem Hotel
Teil 3: Le Frisur
Teil 4: Letzte Worte

Die größten Änderungen hat das User-Interface bekommen. Das Spiel setzt auf komplett neue Symbole und minimalistischere Design-Elemente. „Auf dem großen TV müssen Schriften auch auf mehrere Meter Entfernung noch gut aussehen, gleichzeitig aber auch aus naher Sicht nicht verwischen oder zu grobkörnig sein“, sagten uns die Entwickler vor Ort in Atlanta.

Der spieleigene Shop, in dem während jeder Partie Waffen und Ausrüstungsgegenstände eingekauft werden können, wurde ebenfalls optisch erneuert und an die Bedürfnisse des Controller-Layouts angepasst.

Gerade für neue Spieler oder für Spieler ohne große Controller-Kenntnisse macht sich zudem bezahlt, dass Items und Fertigkeiten automatisch gekauft und gelevelt werden können. Dann muss man sich überhaupt nicht mit den Menüs herumschlagen.

Die Steuerung funktioniert sehr gut, das Spiel sieht grafisch schön aus, das Gameplay läuft flüssig und die Action klingt fein. Zudem soll es für Spieler der PC-Version eine einmalige Möglichkeit geben, die Inhalte der PC-Version auf die der Konsolenversion zu übertragen, also den Account quasi zu übernehmen. Wie das genau aussieht, darüber gab es allerdings noch keine Informationen. Auch über das Matchmaking und die eventuelle Integration von Kinect können wir noch nichts sagen.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth
Gute Figur auf der One

Ich liebe Smite und spiele es immer dann, wenn ich von DotA 2 und Heroes of Newerth ein wenig Abstand zum Entspannen brauche. Die Konsolenversion kommt da natürlich wie gerufen, weil sie sich butterweich spielt und bereits im jetzigen Status sehr poliert wirkt. Ich freue mich darauf, auch wenn bisher noch kein Release-Termin feststeht. Ganz nebenher möchte ich euch auf alle bisher erschienenen und noch kommenden Videos von unserem Smite-World-Championship-Trip aufmerksam machen – da gibt es alle Details zum Spiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel