Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Smash Court Pro Tournament : Smash Court Pro Tournament

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Hier in deutschsprachigen Gefilden ist der große Tennis-Boom bereits seit Ewigkeiten Vergangenheit. Dennoch zählt dieser Sport zu den beliebtesten und bestbezahltesten Sportarten weltweit. Wer hier oben mitmischt, der braucht sich um lukrative Werbeangebote und sein Geldkonto keine Sorgen mehr zu machen. Jetzt habt ihr auf der PlayStation 2 die Chance, zumindest virtuell die Profis zu schlagen.

Smash Court Pro Tournament
Alle Profi-Spieler auf einen Blick.

Tennis mit lukrativer Lizenz
Namco ist ja bekannt für arcadelastige Spieltitel. Demzufolge sollte es niemanden überraschen, wenn 'Smash Court Tennis Pro Tournament' sich weniger der Simulation zuwendet, als vergleichbare Titel. Auf der Rückseite der Verpackung klingt das grob übersetzt so: kombiniert realistische Grafiken mit süchtig machendem Gameplay. Na ja, auf Deutsch: einfache Steuerung mit realistischer Grafik und eine Lizenz, die euch acht Profi-Tennis-Spieler und drei lizenzierte Turniere bringt. Bei den Spielern dürft ihr jeweils zwischen vier Männchen und Weiblein wählen, wobei ihr den einen oder anderen kennen dürftet: Andre Agassi, Pete Sampras, Yevgeny Kafelnikov, Patrick Rafter, Martina Hingis, Anna Kournikova, Monica Seles und Lindsay Davenport. Dazu kommen noch einige erfundene Spieler, die euch als Gegner gegenüber stehen werden.

Gespielt wird auf vier verschiedenen Plätzen mit unterschiedlichem Belag. Dabei sind die Australian Open, Wimbledon, die US Open, sowie als virtuelles Turnier die World Open dabei. Die Begegnungen finden auf Schotter, Gras, Sand und Hartplatz statt, was die Ballphysik ein wenig beeinflussen sollte. In der Praxis ist davon aber überhaupt nichts zu spüren.

Smash Court Pro Tournament
Im Challenge-Modus trainiert ihr die Schläge.

Es gibt reichlich zu tun
Wenn ihr das erste Mal ins Hauptmenü gelangt, werdet ihr euch sicherlich über die vier Spielmodi für bis zu vier Spieler freuen. Jeder Spielmodus kann im Doppel oder Einzel gezockt werden. Gegen den Computer gibt es im Optionsmenü die Möglichkeit, eine Spielstärke zwischen einfach, mittel und schwer zu wählen. Doch um welche Spielmodi handelt es sich nun? Zunächst einmal führt der 'Arcade'-Modus die Liste an, wie es bei vielen Namco-Titeln eben auch der Fall ist. Hier spielt ihr jeweils ein Match auf allen vier Plätzen, die oben erwähnt wurden. Zwei Sätze müsst ihr gewinnen, um in die nächste Runde zu gelangen. Gespielt wird ausschließlich gegen die Superstars, welche von Match zu Match stärker werden. Als Belohnung winkt ein Meisterschaftspunkt, womit ihr später weitere Features freischalten dürft. Auch in anderen Spielmodi gelangt ihr an die notwendigen Punkte, worauf wir später noch mal zurückkommen werden.

Der zweite Spielmodus sind Profi-Turniere auf allen vier Veranstaltungen. Diesmal müsst ihr euch aber auch unter echten Bedingungen durchkämpfen. Ihr startet in der ersten Runde gegen einen virtuellen Gegner und spielt euch dann einzeln bis ins Finale durch, wo dann mit Sicherheit wieder die lizenzierten Spieler auf euch warten. Auch hier steigt der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an. Darüber hinaus bekommt ihr in jedem Match eine Challenge-Vorgabe, die ihr ebenfalls erfüllen sollte, um die weiteren Features zu erhalten. So wird euch vor einem Spiel gesagt, dass ihr zwei Punkte mit einem flachen Ball erspielen sollt, oder acht Punkte mit der Rückhand usw. Während in den ersten Runden noch zwei oder drei Spielbälle zum Matchgewinn ausreichen, wächst die Anzahl im Laufe des Turniers ebenfalls an. Im Finale wird dann im einfachen Modus ein Satz gespielt, der über sechs Spielbälle geht. Das variiert freilich je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad.

Smash Court Pro Tournament
In den Turnieren geht's hart zur Sache.

Weniger ernst wird es bei einem Schaukampf. Hier spielt ihr ein Match gegen ein oder zwei Profis ohne auf Erfüllung von Herausforderungen bedacht sein zu müssen. Ihr habt die Wahl zwischen zwei, drei und sechs Spielen mit jeweils einem, drei oder fünf Sätzen, ebenfalls in drei Schwierigkeitsstufen. Hier könnt ihr folglich in Ruhe für die Turniere trainieren und die Moves üben. Üben dürft ihr auch im Spielmodus 'Herausforderung'. Da werden Anfängern die grundlegenden Spielzüge beigebracht. Habt ihr diese Übungen absolviert, wird zusätzlich eine Herausforderung freigeschaltet, in der ihr versucht, einen Rekord aufzustellen. Beispiel: Lob- und Stoppball. Im Training lernt ihr das Timing der Schläge, während ihr in der Herausforderung möglichst viele solche Schläge in Folge anbringen müsst. Die Rekorde werden freilich auf der Memory-Card verewigt

Der letzte Spielmodus nennt sich 'Zeit-Attacke'. Hier sollt ihr ähnlich wie in 'Arcade' vier Matches in Folge gewinnen. Diesmal wird aber die gesamte Zeit für alle vier Siege mitgestoppt. Ziel ist es, unter die fünf besten Zeiten zu gelangen, um wieder Punkte für zusätzliche Features zu holen. Habt ihr die Schwierigkeitsgrade 'normal' oder 'schwer' gewählt, könnt ihr euch im Rekordmenü ein Passwort anzeigen lassen, mit dem ihr gegen andere Spieler weltweit auf der offiziellen Homepage antretet.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel