Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mobile Spiele (Oktober) : Sinnvolle Ergänzung oder Kinderkram?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    DEVICE 6

    Plattform: iOS | iPhone, iPad
    Preis: 3,59 Euro

    Es beginnt mit einem weißen Bildschirm. Im Hintergrund dudelt unscheinbare Musik, nebenbei murmelt unverständlich eine Männerstimme. Ein Pfeil fordert euch auf, das Geschehen nach unten zu wischen. Prompt schälen sich Buchstaben und mystisch anmutende Gemälde aus der weißen Leere. Video- oder Filmsequenzen gibt es nicht. Stattdessen werdet ihr mit sehr viel englischem Text konfrontiert. DEVICE 6 ist anders als die meisten Spiele, weil es genau genommen gar kein Spiel ist. Es ist ein interaktives Text- und Bilderbuch, ein surrealer Horrortrip. Und ein unbeschreiblich kreatives Meisterwerk.

    DEVICE 6 lässt sich nur schwer begreifen und noch schwieriger in Worte fassen – man muss es gespielt, nein, erlebt haben. Der Psychothriller erzählt seine Geschichte rund um die junge Frau Anna, die eines Tages in einer fremden Umgebung erwacht, beinahe ausschließlich in Textform, allerdings auf eine sehr erfrischende Art und Weise. Geht die Protagonistin eine Treppe hinauf, fließt auch der Text in Treppenform über den Bildschirm, begleitet von hallenden Schrittgeräuschen. Die spärlich eingesetzte Geräuschkulisse trägt maßgeblich zur dichten Atmosphäre bei. Zwischendurch gilt es, allerhand gesalzene Aufgaben zu lösen: Schalter-, Kombinations- und Bilderrätsel, deren Geheimnis oft in einer Tonbandaufnahme, einer optischen Illusion oder im Text selbst lauert.

    DEVICE 6 ist daher nicht als schneller Rätselsnack in der U-Bahn gedacht. Man muss sich Zeit nehmen, um die Ecke denken und seine grauen Zellen anstrengen – zumal es keinerlei Lösungshinweise gibt. Wer andersartigen Abenteuern nicht abgeneigt ist, über sehr gute Englischkenntnisse verfügt und eine Ader für Poesie hat, der wird das Erlebte noch lange im Gedächtnis behalten. Alle anderen investieren die 3,59 Euro lieber in ein anderes Spiel.

    Wertung: 9

    Echo Prime

    Plattform: iOS | iPhone, iPad
    Preis: 4,49 Euro

    Der Entwickler Robot Entertainment, der bereits für Orcs Must Die! und Heroes Academy verantwortlich zeichnete, hat mit Echo Prime einen Hack-'n'-Slay-Shooter veröffentlicht, der dank der typischen Suchtspirale aus Monster plätten, Münzen sammeln und den eigenen Charakter trainieren von Anfang an zu fesseln weiß. In einem Science-Fiction-Universum müsst ihr euch innerhalb diverser Kampagnenmissionen durch allerhand fiese Weltraumpiraten, Krabbelmonster und Alien-Viecher metzeln respektive ballern – der eigene Held zieht nämlich stets mit Nah- und Fernkampfwaffen ins Gefecht. Die Abschnitte sind stets sehr kurz gehalten und ideal für den schnellen Action-Kick unterwegs. Nach jeder abgeschlossen Passage hagelt es Klimpergeld und Erfahrungspunkte, mit denen ihr neue Kluften und Waffen kauft.

    Die Bedienung klappt selbst mit nur einem Finger hervorragend: Per Druck auf den Touchscreen schwingt ihr die Klinge oder feuert blaue Bohnen; ein Wisch in die jeweilige Richtung löst eine Ausweichrolle aus. Aufgepeppt wird der Metzelspaß durch die titelgebenden Echos – außerirdische Krieger, denen jeweils eine magische Fähigkeit innewohnt. Einmal aktiviert, lasst ihr fortan mächtige Feuerexplosionen vom Stapel, fegt die Unholde mit einer Giftdruckwelle von den Beinen oder kapselt euch per Schutzschild vor Feindangriffen ab.

    Im Laufe des Spiels „sammelt“ ihr bis zu 60 verschiedene Echos, von denen ihr aber jeweils nur maximal 4 im Kampf aktivieren dürft. Das würzt die ohnehin anspruchsvollen Gefechte mit einem Hauch Taktik, da eure Spezialfertigkeiten stets auf die jeweiligen Gegner abgestimmt werden sollten. Leider flimmert das Geschehen selten durchgehend flüssig über den Bildschirm und aufgrund der mangelnden Missionsvielfalt kommt kaum Abwechslung auf. Auch die englische Übersetzung ist mehr als unglücklich geraten. Der Gipfel der Dreistigkeit sind jedoch die zahlreichen In-App-Käufe – angesichts des Preises von 4,49 Euro eine Frechheit. Glücklicherweise lässt es sich auch gänzlich ohne Echtgeld-Boosts metzeln. Echo Prime ist daher vor allem für Jäger und Sammler mit langem Atem eine echte Empfehlung.

    Wertung: 7

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel