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Preview - Smart as… : Gehirnjogging kompliziert

  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Anscheinend braucht die Welt alle Jahre wieder ein neues Gehirnjoggingspiel. In Kürze veröffentlicht Sony Smart as… für PlayStation Vita, das ebenfalls eure Logik- sowie Reaktionsfähigkeiten schulen möchte. Dabei versucht es, ein paar eigene Wege zu gehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn ihr an Gehirnjogging denkt, was fällt euch zuerst ein? Richtig: Matheaufgaben, Koordinationsherausforderungen oder simple Reaktionstests. Smart as... möchte euch all dies ebenso bieten und darüber hinaus noch etwas mehr. Denn einige der Trainingssitzungen erinnern fast schon an komplexe Denkspiele.

Dazu gehört beispielsweise Roller Blocks: Darin bugsiert ihr zwei verschiedenfarbige Kisten auf entsprechend markierte Zielfelder. Das Gemeine daran: Ihr steuert gleichzeitig beide Kisten durch das Kippen der PlayStation Vita. Ihr müsst eure Züge gut koordinieren, indem ihr beispielsweise eine der Kisten in eine Nische manövriert, um die andere für ein paar Schritte unabhängig zu bewegen.

Roller Blocks ist eines von fünf Logikspielen. Darüber hinaus wird es drei weitere Bereiche mit den Überschriften "Arithmetik", "Beobachtung" sowie "Wörter" mit ebenfalls jeweils fünf Minispielen geben. Hinter ersterem steckt die klassische Mathematik, beim zweiten müsst ihr euch beispielsweise innerhalb weniger Sekunden mehrere Objekte merken und beim dritten wird eure Fitness in puncto Sprache geschult. Teilweise kommen auch die Augmented-Reality-Karten der PlayStation Vita zum Einsatz, allerdings standen die entsprechenden Optionen in der uns vorliegenden Vorschaufassung nicht zur Verfügung.

Neben der direkten Wahl eines der Minispiele gibt es den obligatorischen Test, der ebenfalls die genannten Bereiche abdeckt und für den ihr einmal täglich bewertet werdet. Allgemein hinterlassen die meisten Herausforderungen selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad einen knackig schweren Eindruck. Allerdings fällt uns eine reelle Einschätzung noch etwas schwer, weil uns die Vorschauversion nur in englischer Sprache vorlag.

Smart as... - Logic Trailer
Im Video seht ihr einige Minispiele, die es in Smart as... gibt.

Dies ist gerade bei den Wörteraufgaben eine immense Hürde für jeden, der nicht in einem englischsprachigen Land aufgewachsen ist. In dem Zusammenhang fragen wir uns auch, inwiefern der Titel Smart as… ernst gemeint und ob die wenig charmante Doppeldeutigkeit bezüglich “smart ass“ (zu gut Deutsch: Klugscheißer) Absicht ist.

Optimierungsbedürftig

Unabhängig davon hoffen wir, dass bis zur finalen Version noch etwas an der Steuerung gefeilt wird. So sollt ihr bei einem Minispiel Wörter anhand von unsortierten Buchstaben formen. Diese wiederum liegen auf einem Rondell verteilt, das ihr oftmals bei der Anwahl eines Buchstabens per Touchscreen drehen müsst. Dies ist in der gezeigten Form unnötig kompliziert und stört nur beim eigentlichen Denkprozess.

Des Weiteren lässt sich in der Vorschaufassung immer nur der zuletzt platzierte Buchstabe zurück auf das Rondell legen. Das Problem dabei: Haben wir einen Fehler gleich am Anfang gemacht, so müssen wir entsprechend das gesamte Wort löschen und bekommen dafür richtig viele Strafsekunden aufgebrummt. Diese wiederum verschlechtern massiv das Endergebnis, was uns ein wenig unfair vorkommt.

Rein von der Präsentation her macht das Spiel bislang alles richtig: Die Grafik ist nüchtern, aber zweckmäßig und übersichtlich. Auch gibt es kein großes Sound-Brimborium, das bei diesem Genre eher hinderlich als nützlich wäre.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Niemand wird bei einem Gehirnjoggingtitel eine Revolution erwarten und bezüglich Smart as… gilt das Gleiche. Die Zugabe von denkspielartigen Herausforderungen könnte in der Tat für etwas Frische sorgen, dafür bereiten uns die Schwächen bei der Steuerung sorgen. Smart as… muss aufpassen, dass das Ganze nicht unnötig kompliziert wird. Dann könnte es eine brauchbare Alternative zu Kawashima & Co. darstellen.

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