Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sly Raccoon : Sly Raccoon

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Sly Raccoon
In der Höhe lebt es sich gesünder.

Originalität auch bei den Levels
Die Stages sind sehr abwechslungsreich gestaltet und basieren jeweils auf bestimmten Thematiken wie Sumpfland, Wüste, Spiel-Casinos und so weiter, wobei markante Objekte wie zum Beispiel Roulette-Räder, Deckenlampen, Autowracks, Kisten oder Maschinen und vieles andere für die Jump'm'Run-Einlagen genutzt werden. Auch die Gegner, Fallen und Objekte in den Stages passen zur jeweiligen Thematik und sorgen für Abwechslung. Ausgangsziel einer Spielwelt ist meist in den ersten Stages verschiedene Schlüssel zu finden, mit denen ihr schließlich den Zugang zum Endlevel der jeweiligen Spielwelt öffnen müsst, wo ihr dann gegen knackige Bossgegner, nämlich die besagten fünf Gangster, die das Buch gestohlen haben, antretet. Erst dann bekommt ihr Zugriff zum gesuchten Teil des verschwundenen Buches. Beeindruckend ist insgesamt der enorme Spielfluss, der an keiner Stelle irgendwo hakt oder an Niveau verliert.

Sly Raccoon
Einsatz in der Wüste.

Die Steuerung des Spieles geht flüssig von der Hand, ist blitzschnell erlernt und das auch ohne Blick ins Handbuch, denn Sly hat noch zwei Helfer, die Schildkröte Bentley und das Nilpferd Murray, die ihm per Funk nicht nur Tipps und Missionsbeschreibungen geben, sondern auch erklären, wie die einzelnen Moves bewerkstelligt werden. Ebenfalls gelungen ist die Kameraführung - es kommt quasi nie vor, dass die Kamera in einem Winkel steht, der einem das flüssige Spielen unmöglich macht. Zudem kann die Kamera von Hand mit dem rechten Analog-Stick nachjustiert werden. Auch verirren könnt ihr euch eigentlich nicht, zum einen gibt es Karten, mit denen ihr von einer Stage zur anderen springen könnt, zum anderen sind die Stages an sich weitgehend linear.

Sly Raccoon
Akrobatik? Kein Problem für unseren Waschbären.

Optisch ein kleines Juwel
Neben dem fairen und humorigen Gameplay weiß auch die grafische Umsetzung richtig zu gefallen. Zwar sind Spiele im Comic-Stil mit Cel-Shading und allem was dazu gehört nichts Neues, aber die Umsetzung ist ohne Fehl und Tadel. Die Spielwelten und auch die Charaktere könnten locker einem Zeichentrickfilm entsprungen sein, vor allem aber können die flüssigen Animationen der Charaktere begeistern, speziell auch bei den Special Moves. Auch wirken die sehr bunten und atmosphärischen Stages dank zahlreicher kleiner Animationen sehr lebendig. Die Soundkulisse geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch das Niveau nicht ganz so hoch angelegt ist wie bei der Grafik. Die Hintergrundmusik ist unaufdringlich und zum Teil der Situation angepasst. Die Geräusche im Spiel selbst gehen auch in Ordnung, die Sprachausgabe ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel und die Stimmen passen prima zu den Charakteren.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Mit 'Sly Raccoon' haben Sucker Punch und Sony ein heißes Eisen im Feuer. Der Plattformer bietet reichlich abwechslungsreiche Stages mit originellem Design sowie abwechslungsreiche Jump'n'Run-Einlagen, die aber fair bleiben und den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch schrauben. Einsteiger werden also ebenso ihren Spaß haben wie fortgeschrittene Spieler, die einfach einen rundum schönen Jump'n'Run-Titel mit toller Steuerung haben wollen. Gepaart mit der hervorragenden Grafik und den flüssigen Animationen des Titelhelden, sowie dem Einfallsreichtum des Spieles ergibt das ein Abenteuer, das in keinem PS2-Regal fehlen sollte, außer man hat für dieses Genre überhaupt nichts übrig.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel