Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Skylanders Giants : Beam me up!

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Activision Skylanders Giants für nahezu alle aktuellen Plattformen. Auch die Wii U wurde nicht vergessen, pünktlich zu deren Markteinführung erscheint der Titel für Nintendos neue Konsole. Somit heißt es auch für Wii-U-Konsoleros ab sofort: Portal anschließen, Spielfigur aufsetzen und ab in die bunte Skylanders-Welt.

Skylanders Giants besteht zum einen aus der Spielsoftware, zum anderen aus einem „Portal“ und drei Figuren, die ihr bekommt, wenn ihr euch für den Kauf des Starter-Packs entscheidet. Eine andere Möglichkeit habt ihr im Falle der Wii-U-Version nicht, denn im Gegensatz zu den anderen Plattformen erscheint kein „Booster Pack“, in dem nur die Spielsoftware und eine Figur enthalten sind. Habt ihr diesen Titel oder den Vorgänger Skylanders Spyro's Adventure bereits für eine andere Konsole, stehen fortan zwei Portale bei euch herum. Die Hardware-Komponenten, also das Portal und die Action-Figuren, sind auch bei der Wii-U-Version zu allen anderen Versionen kompatibel.

Figuren zum Leben erwecken

Besitzt ihr bereits eine Figurensammlung vom Vorgänger, dürft ihr diese ab sofort in Skylanders Giants einsetzen und bis auf die neue Höchststufe von Level 15 hochspielen. Andersrum gibt es jedoch Probleme, denn Figuren aus den neuen Sets von Skylanders Giants sind nicht zu Skylanders Spyros Adventure kompatibel. Insgesamt gibt es nun knapp 50 Figuren aus acht Spezialisierungslinien, die ihr sammeln und im Spiel einsetzen könnt.

Die meisten der Figuren sind für knapp 10 Euro im Handel erhältlich. Möchtet ihr die komplette Sammlung euer Eigen nennen, kommt ihr auf circa 500 Euro. Ihr könnt das Spiel jedoch auch mit den drei Spielfiguren durchspielen, die dem Starter-Pack beiliegen. Neu bei Skylanders Giants sind die Giants, von denen es acht Figuren gibt. Diese erkennt ihr schon an der Größe der Figuren, da sie die anderen Figuren ein ganzes Stück überragen. Im Spiel verfügen die Giants zudem über besondere Fertigkeiten und können beispielsweise schwere Steinbrocken aus dem Weg schaffen.

Skylanders Giants - Wii U Tell Tales Trailer
Activision setzt seinen Erfolgstitel Skylanders Giants auch für die neue Wii U um; hier gibt es einen ersten Trailer.

Bei den Skylanders-Spielen besteht die Besonderheit darin, dass ihr eure Plastikfiguren durch das Portal im Spiel zum „Leben“ erweckt. Die Plastikfiguren, die alle sehr liebevoll gestaltet sind, verfügen im Sockel über einen kleinen Chip, der Daten speichert und diese im Spiel verfügbar macht. Übermittelt werden die Daten über das Portal, das auch bei der Wii U per USB-Anschluss mit der Konsole verbunden wird. Stellt ihr eine Figur auf das Portal, erscheint sie unmittelbar im Spiel.

Immer wieder werdet ihr Abschnitte finden, die ihr nur mit Figuren einer bestimmten Spezialisierung betreten könnt. Ist dies der Fall, wechselt ihr einfach die Figur auf dem Portal gegen eine Figur der benötigten Spezialisierung und diese erscheint im Spiel. Hierdurch wird der Weg freigegeben, Figuren anderer Linien dürfen diese Gebiete nicht betreten. Habt ihr keine Spielfigur, die diesen Bereich betreten kann, macht das jedoch nichts. Diese Abschnitte müssen nicht zwingend gespielt werden, ihr könnt das Spiel wie erwähnt auch mit den drei Starter-Pack-Figuren durchspielen. Möchtet ihr jedoch alle Gebiete entdecken und alle Schätze einsammeln, die in den Leveln versteckt sind, benötigt ihr mindestens eine Figur jeder Spezialisierungslinie.

Nicht viel Neues in der Skylanders-Welt

Am eigentlichen Spiel hat sich bei der Wii-U-Version im Vergleich zu den anderen Plattformen nichts geändert. Lediglich das GamePad kommt ab und an zum Einsatz. Dieses zeigt euch zum einen die Statuswerte der aktiven Spielfigur an, zum anderen wird es in manchen Minispielen verwendet. Dann werden entweder die Bewegungssensoren des GamePads genutzt oder ihr tätigt per Touchscreen einige Eingaben. Das war es dann auch schon, was die Wii-U-Version an Neuerungen bietet - wirklich viel ist dies nicht. Solltet ihr den Titel bereits für eine andere Plattform besitzen, lohnt sich die Anschaffung für die Wii U nicht. Auch optisch gibt es quasi keine Unterschiede, lediglich die Farben wirken auf der Wii U stellenweise kräftiger. Die Sprachausgabe und die restliche Vertonung entsprechen ebenfalls den anderen Konsolenfassungen.

Neben dem Hauptspiel, das aus sehr linearen Leveln besteht und einen sehr moderaten, hierdurch jedoch auch kindgerechten Schwierigkeitsgrad bietet, gibt es auch einen Mehrspielermodus. In diesem könnt ihr lokal an einer Konsole in einer Art Arena gegen einen Freund antreten. Hierzu stellt ihr beide Figuren, die in der Arena gegeneinander antreten sollen, auf das Portal. Das ist zwar witzig, bietet allerdings keine lang anhaltenden Mehrspielerfreuden. Abgerundet wird Skylanders Giants durch einige wenige Minispiele und den Herausforderungsmodus. In diesem müsst ihr in einer vorgegebenen Zeit unterschiedliche Aufgaben erledigen. Meist sollt ihr dabei eine bestimmte Anzahl einer Monsterart vernichten. Diese Monster sind überall im jeweiligen Herausforderungsgebiet untergebracht.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Das komplette Spielerlebnis bekommt ihr in Skylanders Giants nur dann, wenn ihr weitere Figuren hinzukauft. Diese gibt es in Spielwarengeschäften, Elektromärkten und natürlich beim „Software-Dealer um die Ecke“. Der Titel bietet solides Spielvergnügen, das jedoch für geübte Spieler zu leicht ist. Die Neuerungen der Wii-U-Version sind leider an einer Hand abzuzählen und beschränken sich auf einige wenige GamePad-Funktionen. Alle, die den Titel noch nicht haben, können bei der Wii-U-Version zugreifen, Besitzer des Titels für andere Plattformen sollten sich den Kauf sparen. Insgesamt bietet Skylanders Giants einige Stunden Spielspaß, der durch den Kauf weiterer Figuren ordentlich verlängert wird.

Überblick

Pro

  • moderater Schwierigkeitsgrad ...
  • umfangreich ...
  • kindgerecht
  • nette Präsentation
  • ordentliche deutsche Sprecher
  • Herausforderungen, Arenen und weitere Minispiele

Contra

  • ... der ältere Spieler nicht fordert
  • … wenn ihr mindestens eine Figur jeder Spezialisierung besitzt
  • Multiplayer nur lokal

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel