Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Singularity : Das Spiel mit der Zeit

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Spiele wie Prey, Bioshock oder Timeshift bieten immer wieder Ungewöhnliches. Singularity könnte sich möglicherweise nahtlos dazugesellen. Statt nur den üblichen Waffenporno mit 08/15-Story zu bieten, setzt der Titel von Raven Software massiv auf das Spiel mit der Zeit - auf vielerlei ungewöhnlicher Weisen.

Die Geschichte hinter dem Geschehen bietet eine Mischung aus Ereignissen des Kalten Krieges, Science Fiction und Erkundung. Allerdings nicht, ohne ein wenig in den Klischeetopf zu greifen. Auf einer einsamen Insel werkelten die lieben Leute aus Russland in den 50ern an seltsamen Dingen herum. Was natürlich völlig in die Hose ging. Irgendetwas ging deftig schief und das Element 99 wurde freigesetzt. Zwar wurde die Insel schwer bewacht und quasi aus dem Verkehr gezogen, aber nicht für lange. 2010 fängt ein Satellit merkwürdige Signale auf.

 

Singularity - GC 2009 Trailer
Singularity, der Shoter, in dem ihr u.a. die Zeit manipulieren dürft, ist auch auf der gamescom vertreten und wird anhand dieses neuen Trailers präsentiert.

 

Ein Aufklärungsflug soll Informationen bringen, doch der Vogel macht eine Bruchlandung. Als Kopilot überlebt ihr zwar, müsst aber feststellen, dass es auf der Insel nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn das Element 99 hat eine verwirrende und unberechenbare Eigenschaft: Es verändert die Zeit, mal im Kleinen und mal im Großen. Gefährliche Umgebungen und mutierte Wesen warten auf euch und machen euch das Überleben schwer. Traditionelle Schusswaffen spielen in dem First-Person-Shooter zwar eine Rolle, aber viel wichtiger ist das Spiel mit der Zeit, das sowohl in Kämpfen als auch bei der Erkundung der Spielwelt und dem Nachvollziehen der Geschichte zum Tragen kommt.

Euer wichtigstes Werkzeug sind nämlich nicht großkalibrige Wummen, sondern das Time Manipulation Device. Eine Art Handschuh, der es euch ermöglicht, die Zeit zu manipulieren. Mit ihm könnt ihr Gegenstände in eine Stasis versetzen und bewegen, ähnlich wie bei Telekinese, oder Objekte altern oder verjüngen. Klingt schwer nachvollziehbar? Wir erklären es mal kurz anhand einiger Beispiele.

Ihr betretet ein Gebäude. Der Weg in die oberen Etagen ist versperrt, denn die Treppe ist eingestürzt. Nutzt die Verjüngungsfunktion und versetzt die Treppe in den Zustand, den sie vor Jahren hatte, nämlich unzerstört. Und schon habt ihr euch einen Weg eröffnet, der euch im Spiel weiterbringt. Ein Mutant attackiert euch. Was macht ihr? Ihr könnt ihn erschießen, soweit möglich, denn Gegner bewegen sich mitunter in der Zeit und sind unverwundbar, wenn sie sich in einer anderen Zeitphase befinden. Oder ihr altert ihn einfach und seht zu, wie er zu Staub zerfällt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel