Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SingStar '80s : SingStar '80s

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Ihr seid überzeugt, die 80er Jahre haben nicht nur schreckliche Modetrends hervorgebracht, sondern konnten auch mit der besten Popmusik aller Zeiten aufwarten? Dann könnte Sonys Karaoke-Spiel ’SingStar ’80s’ genau das Richtige für euch sein.

Neue Deutsche Welle

Nachdem Sony mit den bisherigen Episoden ihrer erfolgreichen 'SingStar'-Reihe eher die gesamte musikalische Neuzeit abdeckte, erscheint mit 'SingStar `80s' erstmals eine Episode der Karaoke-Spielreihe, die sich ausschließlich auf ein Jahrzehnt konzentriert - auf die 80er Jahre. Ein Blick auf die Liedauswahl verrät jedoch, dass diese Einschränkung keineswegs auf Kosten der Musikqualität ging. Unter den 30 Liedern der Scheibe finden sich Party-Klassiker wie Nenas '99 Luftballons' oder 'Wake me up before you go-go' von Wham!, wie auch fast die gesamte Musikpalette der 'Neuen Deutschen Welle'. Wer bisher also Probleme mit den größtenteils englischsprachigen Texten vergangener 'SingStar'-Episoden hatte, kann nun verstärkt auf Teutonisch singen oder grölen.

Dabei wird eure Gesangskunst jedoch wie immer kritisch am Ende eines jeden Liedes bewertet. In Sachen Spielmechanik hat sich hierbei gar nichts getan. Noch immer versucht ihr, die jeweilige Tonhöhe möglichst genau zu treffen, während ihr mal mehr, mal weniger nah am Text seid, und erhaltet über Bildschirmeinblendungen Hinweise über eure Treffergenauigkeit. Damit auch Nachwuchssänger mit einem Gesangstalent von Dieter Bohlen Erfolgserlebnisse feiern können, bietet das Spiel auch dieses Mal drei verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Oktett spielt Ping Pong

Doch wenngleich die Gesangsbewertung nett für heimliche Übungssessions in den eigenen vier Wänden ist, der Fokus von 'SingStar' lag schon immer bei geselligen Gesangsabenden mit Freunden, was sich auch bei der 80er-Auflage nicht geändert hat. Noch immer können bis zu acht Nachwuchssuperstars in zwei Gruppen gegeneinander antreten. Diverse Modi sorgen dabei für Abwechslung. Im Mehrspieler-Part findet sich dabei auch die einzige Neuerung von 'SingStar `80s': Wer schon immer mal ein Spiel mit seinem Goldkehlchen steuern wollte, kann sich nun an einer stimmgewaltigen Variante des Videospiel-Klassikers 'Pong' versuchen. Anstatt die Panels mit dem Joystick zu steuern, dürft ihr in 'Sing Song', so der Name des Minispiels, über die Tonlage eurer Stimme die Bewegungsrichtung vorgeben. Schlagt ihr einen hohen Ton an, bewegt sich das Panel nach oben. Wer eher einen tiefen Ton singt, lässt das Panel nach unten gleiten. Das Ganze klappt dabei überraschend gut, unterhält jedoch bestenfalls für einige Minuten.

Fazit

von Sven Mittag
Stagnation auf hohem Niveau – 'Singstar `80s' bietet mit Ausnahme des 'Sing Song'-Minispiels keinerlei Neuerungen, dennoch werden Fans von Sonys Karaoke-Spiel einmal mehr hervorragend unterhalten, sofern sie Gefallen am starken Fokus auf deutschsprachige Lieder finden.

Überblick

Pro

  • große Auswahl an bekannten Songs
  • witziger 'Sing Song'-Modus
  • hoher Anteil deutschsprachiger Lieder
  • Unterstützung der EyeToy-Kamera

Contra

  • lange Ladezeiten
  • schlichte Optik

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel