Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sine Mora : So lief die ungarisch-japanische Zusammenarbeit

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Seit knapp zwei Wochen findet ihr im Xbox-Live-Marktplatz den Shoot'em-Up-Titel Sine Mora (zum Testbericht). Dieser entstand in einer seltenen und sehr ungewöhnlichen Kooperation zwischen dem japanischen Studio Grasshopper Manufacture und dem ungarischen Studio Digital Reality. Wir haben Akira Yamaoka und Theodore Reiker zu dieser besonderen Zusammenarbeit befragt.

"Wir finden, dass das Spiel eher japanisch ist – wir wollten ganz bewusst etwas entwickeln, das eher in die japanische Richtung geht. Nur aus diesem Grund haben wir ja nach einem japanischen Partner gesucht. Konzeptkunst und Musik kommen ganz offenkundig von Grasshopper, das ist der japanische Einfluss. Auf der anderen Seite ist die Synchronisation ebenso ungarisch wie gewisse Elemente im Spiel – beispielsweise alte ungarische Schriftzeichen an bestimmten Stellen. Es gibt also Einflüsse beider Kulturen, aber es tendiert mit voller Absicht eher in die japanische Richtung", äußerte sich Thedore Reiker.

Silent-Hill-Komponist Yamaoka erinnerte sich schmunzelnd zurück: "Es wurde viel telefoniert und es gab Skype-Videokonferenzen. Zudem gab es etwa ein Mal im Monat ein Treffen. So ein Projekt wäre früher gar nicht möglich gewesen – aber da die Technik mittlerweile so weit ist, funktioniert es. Ich finde das fantastisch."

Sine Mora ist seit dem 21. März via Xbox Live erhältlich.

Sine Mora - Launch Trailer
Mit Sine Mora geht ab morgen ein neuer Titel für die Xbox 360 an den Start; wir liefern euch schon heute den Launch-Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel