Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SimCity : Kartenminimalismus

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Doch bevor diese Grenze erreicht ist, gilt es von Anfang an, alle Widrigkeiten in Betracht zu ziehen, bevor ihr kritische Gebäude errichtet. Zum Beispiel produziert ein Kohlekraftwerk schon ordentlich viel Luftverschmutzung. Die Müllkippe erzeugt neben einem übel riechenden Dunst auch Keime und Industriebetriebe sind auch keine Gebäude, die auf den Grad der Verschmutzung Rücksicht nehmen. Um diese Probleme zu kontrollieren, stehen Datenkarten und Diagramme bereit, die euch genau anzeigen, in welche Richtung der Wind weht sowie viele weitere Details, die eure Bewohner stören könnten.

Die Statistiken zeigen euch zudem, wo sich Wasser befindet oder welche Ressourcen die Karte beherbergt. Anhand der Datenkarten könnt ihr alle wichtigen wirtschaftlichen, demografischen und technischen Informationen erhalten. Später im Spiel lässt sich eure Stadt durch das Spezialisierungssystem zudem in gewisse Richtungen lenken, wie zum Beispiel zu einer Tourismus-Hochburg. Wem das nicht genügt, kann sich mit viel Geld noch ein Großprojekt aus den Rippen schneiden, wie einem Raumhafen, der an einem speziellen, vorgegebenen Ort errichtet wird. All diese Dinge gefallen und zählen zu den positiven Seiten. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Achtung Baustellen!

Das Spielprinzip ist auf den ersten Blick weiterhin recht einfach gehalten, trotz der Komplexität, die allerdings auch im Auge des Betrachters liegt. Die ganzen Grafiken und Statistiken sind ganz nützlich, aber leider nicht immer genau. Oftmals stimmen Anzeigen zu Stromverbrauch, Boden- oder Luftverschmutzung, Einwohnerzahl, Verbrechensrate oder Steuern nicht mit dem überein, was dann auch tatsächlich im Spiel passiert. Was in den ersten Wochen ebenso für reichlich Ärger sorgte, war das katastrophale Verkehrssystem. Trotz einer verhältnismäßig geringen Einwohnerzahl waren Straßen verstopft und man sah die kleinen niedlichen Vehikel Stoßstange an Stoßstange durch sein Straßennetz stocken.

Wenn man dann für Entlastung sorgte, zum Beispiel durch Busbahnhöfe, gab es keine wirkliche Besserung. Auch sämtliche Rettungsfahrzeuge fielen den Staus zum Opfer, so dass etliche Sims trotz eines ausgebauten Krankenhauses elendig verreckten, oder Gebäude fröhlich ausbrannten. Das wurde nun mit einem Patch erfreulicherweise recht schnell ausgemerzt. Dennoch gibt es immer noch viele Probleme im Balancing und etliche unlogische Verhaltensweisen der Bewohner.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel