Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - SimCity : Städtebau? Schön wär's.

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auhauerha, da hat sich EA aber ein schönes Ei ins Nest gelegt. Nachdem wir etliche Jahre auf ein neues SimCity warten mussten, ging es schon beim US-Release am Dienstag mehr als holprig los. EA gelobte vollmundig Besserung und sicherte zu, dass die europäische Veröffentlichung am heutigen Donnerstag weitaus besser laufen sollte. Da hat sich wohl jemand versprochen …

Ja, ich habe mir auch einen Origin-Key für SimCity besorgt. Nicht, weil ich das Review zum Spiel verfassen will, das macht ein Kollege. Nein, ich habe einfach mal wieder Lust, gepflegt Städte zu bauen und mich nicht mit bösen Buben und ballernden Brünetten zu beschäftigen. Außerdem werden wohlige Erinnerungen an ganz frühe Zockerzeiten wach und ich will sehen, wie das alles ausschaut. Die Deluxe Edition sollte es sein und frohgemut klopfe ich meinen Key in die Tastatur. Siehe da, was in den Staaten nicht so recht geklappt hat, funktioniert hier einwandfrei. Ohne Murren saugt mein Rechner die digitale Version des Spiels herunter, lässt mich den Launcher starten und die restlichen Dateien auf meinen Rechner spülen.

Der Startbildschirm lässt mich hoffen, auch wenn ich noch ein wenig verwundert bin, dass ich, ohne gefragt worden zu sein, auf einen westamerikanischen Server geschubst werde - obwohl einer der beiden westeuropäischen nicht voll, sondern verfügbar ist. Jegliche Versuche, den Server zu wechseln, werden geflissentlich ignoriert. Beim freien Europa West 1 kommt gar die freundliche Mitteilung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Nun gut, die Server sind international, man darf laut Textmeldung überall spielen und ich habe nichts gegen Amerikaner an sich, also bleibe ich mal auf USA West 2.

SimCity - Live Action TV-Spot
Pünktlich zur Veröffentlichung von SimCity präsentiert EA die Fernsehwerbung zum Spiel.

Und staune, dass es offenbar so etwas wie eine Einführung nicht gibt. Nach einem kurzen Intro möchte das Spiel mich gleich drauflosspielen lassen. Mir auch recht. Ich stehe vor der Wahl, entweder eine eigene Stadt zu gründen oder einer bestehenden Region beizutreten. Ich versuche es zunächst mit einer eigenen Stadt in meiner ganz privaten Region, man will sich ja ohne Tutorial nicht gleich vor aller Welt blamieren. Es kommt, wie es kommen muss, ich darf mich in den kommenden Minuten vor allem an eins gewöhnen: „Unable to create city“. Es soll also nicht sein, egal welches Gebiet ich nehme.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel