Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - SimCity : EA stellt Regeln für Modder auf

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Über die offizielle Webseite haben Maxis und Electronic Arts nun verlauten lassen, dass Modifikationen zur Städtebau-Simulation SimCity unbedingt erwünscht sind, dabei aber auch eine ganze Latte an Regeln eingehalten werden müssen. Demnach dürfen Modifikationen für das Spiel zuvorderst den Mehrspielermodus von SimCity nicht beeinflussen. Auch Änderungen von .exe-Dateien sind strikt untersagt.

Weiterhin dürfen Modder für ihre Werke keinerlei Gebühren erheben; die Mods sollen grundsätzlich kostenfrei angeboten werden. In diesem Zusammenhang heißt es auch, dass man "EA das unwiderrufliche, unbefristete, gebührenfreie und für Unterlizenzen freigegebene Recht zur Verwendung, Vervielfältigung, Änderung und Weitergabe der betreffenden Mod (und davon abgeleiteter Versionen) sowie – wenn seitens EA gewünscht – zur Nutzung deines Namens, und zwar zu jeglichen Zwecken und auf jeglichem Weg" einräume. Zur Nennung der Autoren sei EA nicht verpflichtet.

Zur Kostenfreiheit führt EA konkreter aus: "Die Mods dürfen keine kommerziellen Zwecke verfolgen, und die Weitergabe muss gratis erfolgen. Demzufolge ist es nicht gestattet, die Mods zu verkaufen, Lizenzen dafür zu vergeben oder sie gegen Gebühren zu verleihen. Ein Mod-Spiel darf keinerlei Funktionen enthalten, die finanzielle Transaktionen gleich welcher Art unterstützen. Die Mods dürfen nicht dazu genutzt werden, Waren oder Dienstleistungen gleich welcher Art zu bewerben." Die Finanzierung der Entwicklung einer Mod durch Spenden ist jedoch unter gewissen Voraussetzungen erlaubt.

Weitere Details könnt ihr bei Interesse über den eingangs verlinkten Artikel nachlesen.

SimCity - Cities of Tomorrow DLC Announcement Trailer
Ein Hauch Science-Fiction weht durch die Städte in SimCity. Aber nur im DLC Cities of Tomorrow!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel