Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Shrek Super Slam : Shrek Super Slam

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wieder einmal beehrt uns Activision mit einem der zahlreichen Lizenz-Titel, diesmal ein Ableger von Oger-Held Shrek. Der darf sich zusammen mit seinen Kameraden inklusive Esel und Fiona in wilden Raufereien, die wir für euch getestet haben, verausgaben.

'Shrek Super Slam' bietet ein umfangreiches Spielangebot, allem voran der Story-Modus. In diesem wagt ihr euch an Spielaufgaben, die alle mehr oder weniger als Kämpfe ausgefochten werden, und bekommt parallel dazu noch eine kleine Geschichte erzählt. Alternativ gibt es noch die 'Mega-Challenges', in denen euch ganze 45 Challenges und sieben Bonus-Challenges erwarten. Wer dagegen zwischendurch mal seine Fäuste schwingen will, kann im Nahkampf-Modus seiner Kampflust nachgeben und gegen bis zu drei Computergegner oder Freunde antreten. Für Anfänger gibt es unterdessen den Trainingsmodus, wo sich alle grundlegenden Moves erlernen lassen. Über einen Online-Mehrspielermodus verfügt 'Shrek Super Slam' zwar nicht, doch könnt ihr lokal mit bis zu drei Freunden auf einem Rechner herumtoben. Dafür stehen euch die Spielmodi 'Nahkampf' und 'King of the Hill' zur Verfügung. Das Spielangebot ist ausgesprochen vielfältig und sorgt für stete Unterhaltung.

Keks-Fu

Als Charaktere stehen euch die bekanntesten Figuren aus den erfolgreichsten Kinderfilmen und Märchen zur Verfügung. Der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen, Pinocchio und Shrek sowie seine Kumpanen Esel, Pfefferkuchenmann und Prinzessin Fiona sind nur ein paar der zahlreichen freispielbaren Spielfiguren. Die Aktionen der Charaktere sind auch durchaus vielfältig. So gibt es zwei Prügeltasten und den Slam-Angriff. Überdies könnt ihr noch Objekte aufheben und als Schlagwaffen benutzen, Würfe anwenden und habt zwei verschiedene Blockarten zur Verfügung. Allzu viele Kombos solltet ihr nicht erwarten. Stattdessen gibt es magische Gegenstände, Tränke und ziemlich konfuse Waffen, aus denen ihr einen Vorteil schöpfen könnt.

Spielerisch ist 'Shrek Super Slam' jedoch nicht mit den Spitzenreitern des Genres zu vergleichen. Das Spiel ist zwar durchaus witzig und kurzweilig, doch fehlt es dem Titel an Komplexität. Das Kämpfen ist weniger auf eindrucksvolle und komplizierte Kombos ausgerichtet, sondern eher auf schlichtes Kloppen, das kein Üben aufgrund schwieriger Aktionen voraussetzt. Da das Spiel vorwiegend für die jüngeren Semester gedacht ist, geht das absolut in Ordnung. Wer allerdings mehr erwartet, ist mit 'Shrek Super Slam' falsch beraten.

Es sieht aus, wie es sich spielt

'Shrek Super Slam' sieht mit seinem Comic-Look zwar ausgesprochen gut aus, spart allerdings an Effekten und macht ganzheitlich einen etwas simplen Eindruck. Die Animationen sind ziemlich durchschnittlich und das Leveldesign ist nicht allzu detailliert. Gefallen finden die zerstörbaren Objekte der Umgebung, die sich auch als Waffen benutzen lassen. Soundmäßig gibt es eine deutsche Synchronisation der Originalsprecher und einige nette Musikstücke zu hören.

Fazit

von Sacha Röschard
Wer noch für die Zielgruppe ab sechs Jahren das passende Weihnachtsgeschenk sucht, ist mit 'Shrek Super Slam' sehr gut beraten. Das Spiel ist nicht nur inhaltlich, sondern auch was das Gameplay betrifft, kindgerecht gestaltet und garantiert eine Menge Spaß und Unterhaltung. Ältere Spieler greifen dagegen ganz klar zur komplexeren Konkurrenz.

Überblick

Pro

  • zahlreiche Spielmodi
  • mehrspielerkompatibel
  • simple Bedienung
  • freispielbare Boni

Contra

  • nicht allzu anspruchsvoll
  • keine Onlinekompatibilität

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel