Komplettlösung - Sheep, Dog 'n' Wolf : Komplettlösung

  • PC
Von Kommentieren
Level 6

Zeitrahmen: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel


Sheep, Dog 'n' Wolf

Bei P1 rollt ihr den Schneeball bis an die erste Ecke. Dort könnt Ihr auf den Schneeball und anschließend auf das daneben liegende Plateau springen, um zu dem dortigen Briefkasten zu gelangen. Die anschließende Bestellung bei diesem Kasten lässt das Schafkostüm auf den benachbarten Sockel fallen. Springt von dem Plateau herunter und rollt den Schneeball weiter in Richtung des Sockels, und zwar bis zum Ende der Strecke und anschließend ein Stück zurück bis vor den Sockel mit dem Schafkostüm. Durch den dann entstandenen Umfang des Schneeballs könnt ihr auf den Schneeball und anschließend auf den Sockel springen (jeweils mit Doppelsprüngen!). Dort greift ihr euch dann das Schafkostüm und sackt es ein.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Danach geht ihr zu dem Briefkasten bei P2. Löst dort eine Bestellung aus und springt der eintreffenden Kiste in das unmittelbar neben euch entstehende Loch hinterher. Dort nehmt ihr den Metalldetektor an euch. Lauft weiter nach hinten durch die Eishöhle - durch Loch gelangt ihr sowieso nicht mehr nach oben. In dieser ersten Eishöhle müsst ihr zuerst an die sich unter dem Eis befindliche Stechuhr gelangen, um euch den Bonuspunkt zu sichern. In der Eishöhle entschärft ihr dazu erst einmal die dortige Mine (Y,Y, Shift), nehmt sie an euch und legt sie direkt wieder links neben die linke Eiswand (die durchsichtige Eiswand). Schiebt anschließend den Eiswürfel durch die drei Ecken der Höhle bis in die linke hintere Ecke. Von dort schließlich schiebt ihr den Würfel auf die Mine (siehe Abbildung). Die Explosion wird die Eiswand zerstören.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Wartet bis die nächste Mine erscheint, entschärft sie und platziert die Mine in der Mitte der Eishöhle, genau dort, wo das Eis bereits Risse aufweist. Schiebt den Eiswürfel nach rechts bis an die zweite Eiswand. Von dort schließlich müsst ihr den Würfel so nach 'Süden' schieben, dass er die in der Mitte platzierte Mine zur Explosion bringt. Dabei ist etwas Timing gefragt und es sind wahrscheinlich mehrere Versuche notwendig. Wenn es euch gelingt, die Mine mit dem Würfel zur Explosion zu bringen, entsteht ein Loch im Eisboden, durch das ihr zu der Stechuhr gelangen könnt und ihr euch so den Bonuspunkt dieses Levels sichert.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Nun müsst ihr einen Weg suchen, um die Höhle wieder zu verlassen. Lauft dazu in den Gang links und entschärft die dortige Mine (Leertaste, Shift, Shift, Shift). Nachdem ihr sie an euch genommen habt, legt ihr die Mine gleich wieder am Ende des Ganges ab. Anschließend schiebt ihr den Eiswürfel in dem Gang auf die Mine. Die Explosion beseitigt die nebenstehende Eiswand und macht den Weg in das Labyrinth frei.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Mittels des Eiswürfels aus dem Gang müsst Ihr nun zuerst die Eiswand ganz hinten links in der Ecke des Labyrinths zerstören, damit der Weg nach draussen frei wird. Schiebt den Eiswürfel dazu rechts herum (Vorsicht Mine!) immer weiter, bis Ihr die linke hintere Labyrinthecke erreicht habt. Schnappt Euch die Mine in dem Gang daneben (Kombination zum Entschärfen X,Y), legt sie vor der Eiswand ab und schiebt den Eiswürfel dorthin. Kurz darauf ist der Weg nach draussen frei. Allerdings müsst ihr dazu auch noch das Gittertor mittels des Schalters im Labyrinth öffnen. Dazu schiebt ihr den Eiswürfel solange zurück bis zur Ausgangsposition, bis ihr den Würfel in Richtung der Eiswand in der Mitte des Labyrinths schieben könnt. Besorgt euch eine weitere Mine, platziert sie vor der mittleren Eiswand und schiebt den Eiswürfel in diese Richtung (siehe Abbildung). Der Würfel wird bis auf den Schalter rutschen und dafür sorgen, dass das Gittertor hochfährt. Über die - etwas nervige - Sprungsequenz über die Eissockel gelangt ihr schließlich bei P3 wieder ins Freie.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Jetzt ist die Zeit gekommen, sich ein Schaf zu besorgen. Mit Hilfe des Metalldetektors ist es zunächst einmal kein Problem, durch das Minenfeld bei P4 zu gelangen. Ein möglicher Weg ist auf der Übersichtskarte mit Pfeilen skizziert. Anschließend kommt das Schafkostüm zum Einsatz. Streift das Schafkostüm über und bewegt euch mitten in die Schafherde hinein. Wenn Sam euch sieht, während ihr euch bewegt, trägt er euch sogar höchstpersönlich mitten in die Herde hinein. Wenn ihr in der Herde steht, betätigt ihr einmal die Aktionstaste, um zu blöken. Daraufhin wird euch ein Schaf folgen. Zusammen mit dem angelockten Schaf müsst ihr nun aus Sams Einflussbereich gelangen. Bewegt euch in Einzelschritten zurück zum Minenfeld, immer darauf achtend, dass der Wolf und das angelockte Schaf bewegungslos verharren, wenn Sam in deren Richtung schaut - anderenfalls transportiert Sam den Wolf und das angelockte Schaf schnurstracks zurück in die Herde und ihr könnt den 'Fluchtversuch' von vorn beginnen.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Sobald ihr aus der Reichweite von Sam seid, streift ihr das Schafkostüm ab, schultert das Schaf und bewegt euch durch das Minenfeld zurück zum Eingang der zweiten Höhle bei P5. Stellt das Schaf auf dem ersten Eisblock ab und schiebt den Eisblock nach vorne (siehe Abbildung). Anschließend müsst Ihr rechts aussen über den dunkelblauen Pfad bis in den rückwärtigen Teil der Höhle laufen und den hinteren, zweiten Eisblock ebenfalls in die Mitte der Höhle schieben. Nun könnt ihr in der Mitte der Höhle zu dem Schaf gelangen, das Schaf schultern und über die Eisblöcke in den rechten Teil der Höhle mit dem Gittertor laufen.

Stellt das Schaf vor dem Gittertor ab und springt durch die rechts neben dem Gittertor befindliche Öffnung in den Bereich hinter dem Gittertor. Dort legt ihr wieder das Schafkostüm an, geht zum Gittertor und blökt einmal, damit das Schaf hinter dem Gittertor animiert wird, dem 'Wolf im Schafspelz' zu folgen. Anschließend bewegt ihr den Wolf auf den Schalter, so dass sich das Gittertor öffnet. Das sich noch im Folgewahn befindliche Schaf wird sich daraufhin durch die Toröffnung zu euch bewegen.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Um das Schaf schließlich zum Zielpunkt zu bringen, müsst ihr zuerst den Eisblock bei den zwei Schaltern auf den rechten Schalter (vom Zielpunkt aus gesehen) schieben, damit sich das erste Gittertor öffnet. Holt dann das Schaf und setzt es auf dem linken Schalter ab, damit sich auch das hintere Gittertor öffnet. Lauft anschließend nach hinten durch und schiebt den dortigen Eisblock in Richtung der beiden Schalter. Bewegt den Wolf wieder zu den Schaltern, schnappt Euch dort das Schaf, geht mit dem geschulterten Schaf die Rampe rechts hinauf und stellt das Schaf auf dem zweiten Eisblock ab (siehe Abbildung). Dann ist wiederum etwas Timing gefragt: schiebt den Eisblock mit dem Schaf nach hinten durch und lauft schnell zu dem linken Schalter, um das hintere Gittertor zu öffnen. Wenn ihr schnell genug wart, wird sich das Tor rechtzeitig öffnen, so dass der Eisblock mit dem Schaf bis ganz nach hinten durchrutschen kann. Wenn euch das gelungen ist, könnt ihr mit dem Wolf und ein paar Sprungeinlagen entlang der rechten Seite ebenfalls in den Zielpunktbereich gelangen. Dort müsst ihr dann nur noch das Schaf im Zielpunkt absetzen, um einen weiteren Sieg zu erringen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel