Komplettlösung - Sheep, Dog 'n' Wolf : Komplettlösung

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Level 5

Zeitrahmen: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Schwer


Sheep, Dog 'n' Wolf

Am Startpunkt löst ihr beim Briefkasten eine Bestellung aus und erhaltet in unmittelbarer Nähe die Zauberflöte. Bei P1 springt ihr auf die andere Seite zu P2 und geht schließlich den Gang entlang zu P3, wo Sam auf euch wartet. Nehmt aus dem Inventar die Zauberflöte, schleicht euch an Sam heran und benutzt die Flöte, sobald Sam in Reichweite der Flöte ist. Allerdings werdet ihr anschließend eine böse Überraschung erleben, da Sam durch die Erfahrung aus dem Level davor Ohrenstöpsel benutzt hat und somit für die hypnotische Wirkung der Flöte nicht empfänglich ist. Ihr bekommt deshalb eins auf Dach und landet wieder am Startpunkt.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Danach haben sich zwei Veränderungen ergeben: Zum einen liegen bei P2 drei Minen, die ihr möglichst weiträumig umlaufen müsst und zum anderen verharrt Sam jetzt nicht mehr bei P3 sondern befindet sich jetzt auf einem Kontrollgang zwischen den Punkten P2 und P3. Um in dieser Situation in das Schafgehege zu P4 zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: Springt hinüber zu P2 (Minen umgehen!) und versteckt euch dort hinter dem Stein (Schleichmodus!). Wartet bis Sam bei P2 kehrt macht und wieder auf dem Weg zurück zu P3 ist. Das ist der Zeitpunkt, an dem ihr ganz nah hinter Sam hinterher schleichen müsst. Sam wird immer in die entgegengesetzte Richtung blicken, bis er bei P3 wiederum kehrt macht. Bei P3 müsst Ihr euch deshalb ganz dicht hinter Sam befinden und euch dort blitzschnell hinter dem dortigen Stein verstecken (siehe Abbildung), sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Diese Aktion ist etwas kniffelig!

Sheep, Dog 'n' Wolf

Sobald Sam wieder auf dem Weg nach P2 ist könnt ihr ins Schafgehege schleichen, euch ein Schaff schnappen und bequem zu P5 bis vor die dortige Minenreihe gehen. Dort stellt ihr das Schaf ab. Die Minenreihe könnt ihr passieren, wenn die blauen Auslöserkreise verschwinden. Geht in diesem Moment einfach fix durch die Minen hindurch bis zu P6, wo die Ente im Eisblock zu finden ist.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Über die Rampe bei P7 (vorbei an den Minen) und der Sprungsequenz bei P8 gelangt ihr schließlich zu P9, wo ihr euch an dem Briefkasten den Fön bestellen, sowie drei Salate einsammeln könnt. Geht zurück zu P6, wo ihr mit dem Fön die Ente aus dem Eisblock befreit. Anschließend wird die Ente euch erklären, wie ihr die Minen entschärfen könnt. Macht euch danach direkt ans Minenentschärfen: zuerst die beiden Minen bei P7 (Tastenkombination erste Mine: Innenansicht, Innenansicht, Tastenkombination zweite Mine: X,Y, Innenansicht), anschließend die beiden Minen auf den Plateaus bei der Wippe bei P10 (Tastenkombination erste Mine: Y, Leertaste, Innenansicht, Tastenkombination zweite Mine: Leertaste, X, Innenansicht, Innenansicht). Insbesondere die beiden Minen bei P10 sind dabei etwas kniffelig zu entschärfen, da ihr zu den Minen hinspringen müsst und dabei oftmals zu spät dran seid. Ihr müsst den Absprungmoment möglichst exakt erwischen! Im übrigen sammelt ihr alle entschärften Minen natürlich ein.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Geht zurück zu P5 und nehmt dort das Schaf auf. Lauft mit dem Schaf auf den Schultern durch die Minenreihe - sobald die blauen Aktionskreise verschwinden - bis zu P10. Dort springt ihr die beiden Stufen hinauf und anschließend auf die Wippe, auf der ihr das Schaf abstellt. Über die Sprungsequenz bei P8 gelangt ihr zu P11, wo ihr dafür sorgen müsst, dass das Schaf unten auf der Wippe zu euch hinaufkatapultiert wird. Allerdings ist es nicht so einfach wie es aussieht - wenn ihr einfach den Stein hinunterschiebt, wird das Schaf auf der oberen Wippe landen und von dort in den See hinunterkippen. Ihr müsst deshalb wie folgt vorgehen: Legt zunächst auf der oberen Wippe die drei Salate aus (siehe Abbildung), ohne dabei selbst nach unten abzurutschen. Dann schiebt ihr den Stein auf die untere Wippe. Sofort danach müsst ihr auf die obere Wippe springen, um ein Gegengewicht zu erzeugen, damit das auf dem anderen Ende der Wippe landende Schaf nicht mit der Wippe kippt und danach unweigerlich abstürzt. Wenn euch das gelungen ist, wird das Schaf der Salatspur auf der Wippe folgen und sich somit in eure Richtung bewegen. Danach könnt ihr das Schaf gefahrlos schultern.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Rutscht danach die Eisrampe P12 hinab (steuern müsst ihr dabei nicht). Jetzt könnt ihr euch den Bonuspunkt dieses Levels sichern, indem ihr zu der Stechuhr bei P14 gelangt. Dazu holt ihr euch zunächst das bei P13 zu findende 'Steinschaf' und springt anschließend mit dem geschulterten Steinschaf die Eisschollen bei P15 entlang. Bei der letzten Eisscholle stellt ihr das Steinschaf einfach im Wasser ab. Daraufhin wird das Steinschaf von einem Eisblock umgeben, auf den ihr springen könnt und auf dem ihr so zu dem Plateau mit der Stechuhr schippert. Dann müsst ihr nur noch im richtigen Moment auf das Plateau springen, die Stechuhr bedienen und mit der bereitliegenden Rakete wieder zurückfliegen (ohne vor die Eisrampe zu fliegen!). Das zweckentfremdete Steinschaf wird danach übrigens wieder bei P13 vorhanden sein, denn dieses Equipment wird im Folgenden noch benötigt.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Mit dem bei P13 zu findenden Katapult müsst ihr abschließend das Schaf und euch selbst in den Zielbereich auf der anderen Seite schießen. Zuvor müsst ihr allerdings die Zielgenauigkeit des Katapults mit Hilfe des Drehrades am Katapult einstellen. Als Testobjekt für die Zieleinstellung dient euch natürlich das bereit stehende Steinschaf. Springt also die Rampe hoch, packt euch das Steinschaf, springt auf die Katapultschaufel und stellt das Steinschaf dort ab. Dann regelt ihr an dem Rad die Einstellung des Katapults und führt den 'Katapultzieltest' durch Betätigen des Schalters hinter dem Katapult durch. Mit einer Einstellung wie in der nebenstehenden Abbildung dürftet ihr ungefähr klar kommen. Feinjustierung ist angebracht. Sobald der Test erfolgreich verlief, d.h. die Einstellung des Katapults stimmt, könnt ihr das 'echte' Schaf auf der Steinschleuder ablegen (lauft mit dem Schaf rechts die Rampe hoch) und das Schaf in den Zielbereich auf der anderen Seite katapultieren. Um den Wolf selbst in den Zielbereich zu befördern, nehmt ihr euch wieder das Steinschaf, springt auf die Katapultschaufel und setzt das Steinschaf so ab, dass es nach hinten die Schaufel hinunterfällt und damit den Schalter zum Abschuss des Katapults auslöst. Daraufhin wird auch der Wolf auf die andere Seite katapultiert. Wenn der Wolf und das Schaf im Zielbereich sind, ist auch dieses Level erfolgreich abgeschlossen.

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