Komplettlösung - Sheep, Dog 'n' Wolf : Komplettlösung

  • PC
Von Kommentieren
Level 3

Zeitrahmen: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel


Sheep, Dog 'n' Wolf

Geht zuerst zu P1 zur Ente und lasst euch den Zweck der 'Verstecksteine' erläutern. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Funktionsweise der Verstecksteine auch direkt einmal an Ort und Stelle mit der Ente üben.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Euer zweites Ziel ist der Briefkasten bei P2. Die dortige Bestellung wird zwei Kisten auf der nahegelegenen Wippe erscheinen lassen. Diese Kisten müsst ihr im Folgenden irgendwie von dort oben herunter holen. Lauft dazu auf den Hügel bei P3 und richtet die Kamera so aus, dass ihr die Wippe unter euch in gerader Richtung vor euch habt. Springt auf die Wippe, lauft sie hinauf und springt direkt anschließend auf den gegenüberliegenden Hügel. Über einen weiteren Sprung (Doppelsprung!) gelangt ihr zu P4, von wo aus ihr den Stein hinunterrollen könnt, der die Wippe trifft, so dass die beiden Kisten herunterfallen. Achtet darauf, dass ihr von der Position, von der aus ihr den Stein geschoben habt, schnell verschwindet, da der Stein dort wieder landet!

Sheep, Dog 'n' Wolf

Springt wieder hinunter und sackt die beiden Utensilien aus den Kisten ein, nämlich das Dynamit und die Rakete. Über das Inventar wählt ihr direkt die Rakete aus und geht anschließend zu P5. Dort aktiviert ihr die Rakete und landet bei P6, indem ihr die Rakete über die Aktionstaste wieder deaktiviert. Lauft ein Stück nach vorn zu dem Salatfeld und nehmt euch dort alle fünf Salate. Danach lauft ihr zu P7, so dass ihr die 'Verstecksteine' in gerader Richtung im Blick habt und Sams 'Alarmlevel' noch grün angezeigt wird.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Nun müsst ihr mit Hilfe der Verstecksteine in die Nähe eines Schafs gelangen. Dies müsst ihr natürlich im Schleichmodus, d.h. bei gedrückter Strg-Taste, tun. Sobald Sam in eine andere Richtung schaut, schleicht ihr auf den ersten Versteckstein zu - wenn ihr einfach auf den Stein 'draufhaltet', versteckt ihr euch automatisch hinter dem betreffenden Stein, d.h. ihr müsst zum Verstecken nicht extra die Aktionstaste drücken. Pirscht euch auf diese Weise Stein für Stein vor, bis ihr am vierten und letzten Stein angekommen seid, natürlich immer wohlweislich auf Sams Blickrichtung achtend! Am letzten Stein wählt ihr aus dem Inventar einen Salat (siehe Abbildung), so dass ihr ein nahes Schaf anlockt, das euch ab jetzt folgen wird. Nun müsst ihr den Weg, den ihr gekommen seid, wieder zurückschleichen - allerdings habt ihr diesmal ein Schaf im Schlepptau, solange ihr den Salat in der Hand behaltet. Sobald ihr erfolgreich bei P7 angelangt seid bzw. aus Sams Einflussbereich entkommen konntet, könnt ihr den Schleichmodus wieder verlassen (Strg-Taste loslassen).

Sheep, Dog 'n' Wolf

Greift euch danach das Schaf und tragt es nah genug zu dem Schalter P8, damit das Schaf selbständig auf diesen Schalter hüpft. Während sich das Schaf auf den Weg zu dem Schalter macht, müsst ihr schnell auf den Aufzug bei P9 springen. Sobald das Schaf den Schalter betätigt, fährt der Aufzug - mit dem Wolf als Passagier - nach oben und ihr könnt beim Briefkasten P10 eine Bestellung aufgeben, die bei P11 das Utensil Gummiband aus dem Nichts erscheinen lässt. Um euch dieses Gummiband zu besorgen, müsst ihr auf die Wippe bei P12 springen - durch den in Bewegung gesetzten Stein werdet ihr so auf die gegenüberliegende Seite zu P11 katapultiert, wo ihr das Gummiband aufnehmen könnt.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Die Aktionen der beiden nächsten Absätze dienen ausschließlich dem Zweck, die Voraussetzungen für den Erhalt des Bonuspunktes zu schaffen. Wenn ihr in diesem Level darauf verzichten wollt, könnt ihr direkt zwei Absätze weiter unten weitermachen. Wollt ihr dagegen den Bonuspunkt auch in diesem Level abstauben, müsst ihr zuerst das Gittertor bei P13 öffnen. Dieses Gittertor wird über den Schalter bei P14 geöffnet, d.h. ihr müsst das Schaf dazu bewegen, auf diesen Schalter zu laufen. Um das zu erreichen, wählt ihr zunächst das Gummiband aus dem Inventar, geht nah an den Baum bei P13 heran und bindet das Gummiband dort per Aktionstaste fest. Der Wolf wird dabei automatisch an das andere Ende des Bands gebunden. Nun springt ihr, gesichert durch das Gummiband, hinunter zu den Schaltern. Wählt aus dem Inventar einen Salat und geht so nah an das Schaf - das immer noch auf dem Schalter P8 hockt - heran, so dass es von dem Salat angelockt wird. Lotst das Schaf mittels des Salats bis zum Schalter P14, so dass es auf diesen Schalter läuft (Salat wieder ins Inventar überführen!). Wenn sich das Schaf wie gewünscht an Ort und Stelle befindet, lauf ihr einfach ein Stück vorwärts, so dass das Gummiband maximal gedehnt wird. Daraufhin werdet ihr wieder nach oben katapultiert. Landet wieder nahe des Baums, löst das Gummiband vom Baum und geht durch das nun offene Gittertor zum Schalter P15.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Neben dem Schalter P15 findet ihr einen weiteren Baum, an dem ihr das Gummiband befestigen könnt. Sobald dies erledigt ist, springt ihr nach unten auf den Aufzug vor dem Gittertor. Es gilt nun, den Steinhaufen über dem Gittertor mit dem Dynamit wegzusprengen, damit der hinter dem Steinhaufen liegende Zugang frei wird. Wenn ihr also an dem Gummiseil baumelnd auf dem Aufzug steht, wählt ihr aus dem Inventar das Dynamit, stellt es mittels der Aktionstaste auf dem Aufzug ab und lauft sofort einen Schritt nach vorne, damit das Gummiband euch wieder nach oben zum Schalter katapultiert. Wenn ihr oben gelandet seid, müsst ihr schnell auf den Schalter P15 laufen, damit der Aufzug nach oben fährt und das Dynamit somit vor dem Steinhaufen explodieren kann. Nur so könnt ihr den Steinhaufen beseitigen. Wenn ihr diese Aufgabe erfolgreich bewältigt habt, löst ihr das Gummiband wieder vom Baum und springt hinunter. Mit einem Doppelsprung könnt ihr nun in die Öffnung über dem Gittertor springen und anschließend den dortigen Schalter betätigen. Daraufhin öffnet sich das Gittertor bei P16, durch das ihr später mit einer Rakete zu der Stechuhr und damit zum Bonuspunkt fliegen könnt.

Sheep, Dog 'n' Wolf

Nun gilt es das Schaf und den Wolf auf die andere Seite zum Zielpunkt zu schaffen. Auch hierbei müsst ihr wieder auf das Gummiseil zurückgreifen. Wählt es deshalb aus dem Inventar aus und bindet es zwischen den beiden Bäumen an der Klippe bei P6 fest. Dazu müsst ihr zunächst das eine Ende an den einen Baum binden, mit dem Seil um den Bauch zum anderen Baum laufen und dort das zweite Ende festbinden. Das gespannte Gummiseil könnt ihr nun als eine Art 'Schleuder' benutzen. Holt deshalb das Schaf und stellt es auf den rückwärtigen Teil des Pfads zwischen den beiden Bäumen (siehe Abbildung). Dann lauft ihr zum Gummiband bis die Aktionsoption 'Ziehen" erscheint und drückt die Aktionstaste. Nun könnt ihr das Gummiband bis auf die Höhe bzw. bis hinter das Schaf ziehen und wiederum mittels der Aktionstaste das Gummiband 'lösen". Anschließend gibt es 'fliegende Schafe' in Vollendung. Auf genau demselben Weg müsst ihr auch den Wolf selbst auf die andere Seite zum Zielpunkt schaffen. Stellt euch dazu einfach vor das Gummiband und lauft nach hinten, so weit es geht. Wenn die Spannung des Gummibands maximal ist, wird auch der Wolf auf die andere Seite katapultiert.

Zum Schluss müsst ihr nur noch das Schaf schultern und in den Zielkreis tragen. Zuvor könnt ihr euch jedoch den Bonuspunkt sichern, indem ihr euch ein zweites Mal die bereitliegende Rakete schnappt und damit wieder auf die andere Seite und durch die Öffnung bei P16 fliegt. Dort dürft ihr die Rakete jedoch nicht deaktivieren sondern müsst den gesamten Canyon bis zur Stechuhr weiterfliegen. Über eine Sprungpassage kommt ihr wieder aus dem Canyonbereich heraus. Anschließend müsst ihr euch wieder in den Zielpunktbereich hinüberkatapultieren, um dieses Level dort endgültig durch die Platzierung des Schafs im Zielbereich abzuschließen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel