Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Import-Eindrücke: Shadow of the Colossus : Das neue Spiel der ICO-Macher ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Wenn es eine Auszeichnung für das Spiel gäbe, das dem Begriff 'Kunst' am nähesten kommt, dann hätte 'ICO' ihn auf der PlayStation 2 bislang gewonnen: Die ungewöhnliche Spielidee, die brillante Atmosphäre, das eigenwillige Design - kein anderer Titel kommt auch nur annähernd dagegen an. Rund vier Jahre nach 'ICO' hat mit 'Shadow of the Colossus' nun das neue Spiel des japanischen Entwicklerteams die nordamerikanischen Läden erreicht und wir konnten einen ersten Blick auf die US-Version werfen.

Inoffizielles ICO 2?
Vorneweg: 'Shadow of the Colossus' ist kein 'ICO 2'. Der Junge, um den sich die Geschichte des Spiels dreht, hat keine Hörner, an seiner Seite befindet sich keine kleine Göre, sondern ein Pferd, und statt seltsamer Schatten bekämpft er riesige Steinwesen. Aber der Reihe nach: 'Shadow of the Colossus' beginnt mit dem Tod eines jungen Mädchens. Der Protagonist, ihr Freund, aber kann sich mit dem Tod nicht abfinden und will sie um jeden Preis wiederbeleben. Das geschieht aber nur, wenn er sechzehn Kolosse niederschlägt.

Shadow of the Colossus
16 Gegner, keine Levels
'Shadow of the Colossus' besteht aus einer großen Welt, durch die ihr auf dem Rücken eines Pferds reitet. Die Welt ist menschenleer und unfreundlich: Leere, weite Ebenen, tiefe Abhänge und steinige Wege beherrschen das Bild. Was ihr in dieser riesigen Welt macht, fragt ihr? Eigentlich gar nichts: Ihr müsst lediglich den Weg zum nächsten Koloss finden - euer Schwert weist euch die Richtung. Im Prinzip besteht 'Shadow of the Colossus' also nur aus 16 Bossgegnern, doch die haben es wahrlich in sich. Denn natürlich lassen sich die großen Steinklotze nicht einfach so ausschalten, sondern ihr müsst sie in atemberaubenden, ausdauernden Kämpfen bezwingen.

Erst denken, dann schießen
Dabei kommen auch Rätselelemente nicht zu kurz, denn zunächst müsst ihr bei jedem Koloss eine Schwachstelle ausfindig machen, mit Hilfe derer ihr ihn bezwingen könnt. So schießt ihr beispielsweise zunächst ein paar Pfeile in die Füße eines Kolosses, um ihn zum Umkippen zu bringen. Bevor er sich wieder aufrappelt, krallt ihr euch dann an seinem Fell fest, klettert und springt langsam bis an die Spitze, wo sich sein wunder Punkt befindet. Wichtig ist dabei die Energieanzeige: Der Koloss versucht natürlich, euch schnellstmöglich wieder loszuwerden und ihr habt nur begrenzt Kraft, um euch festzuhalten. Also müsst ihr sichere Punkte zum Ausruhen finden, was wiederum einiges an Geschick und Nachdenken erfordert.

Shadow of the Colossus
Das fast perfekte Spiel?
Wie auch 'ICO' versteht es 'Shadow of the Colossus', mit seinem gänzlich untypischen Spieldesign und der verzaubernden Atmosphäre zu gefallen. Die Kämpfe gegen die Kolosse zählen zu dem Spannendsten, was in den letzten Jahren über den Fernseher geflimmert ist, die Kombination aus Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen ist nahezu perfekt gelungen. Lediglich die Steuerung verhält sich in der US-Version vor allem bei Sprüngen noch zu unpräzise, zudem stören leichte Performanceeinbrüche - was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.

'Shadow of the Colossus' wird voraussichtlich Anfang 2006 in Europa erscheinen. Einen Test lest ihr dann selbstverständlich bei uns.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel