Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Shadow Complex, Trials HD und mehr

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Hitverdächtiges für kleines Geld: Im Sommer locken Download-Spiele wie Shadow Complex, Trials HD und Turtles zu vergnüglichen Spiele-Sessions.

Shadow Complex (Xbox 360)

Genre: Action-Adventure
Spieleranzahl: 1
Pegi/USK: 16+
Entwickler: Epic
Publisher: Microsoft
Kosten: 1200 MS (14 Euro, 25 CHF )
Kostenlose Demo: Ja

Mit Unreal und Gears of War machte sich Epic im Videospielsektor unsterblich. Fette Shooting-Action ist das Maß aller Dinge im Hause Epic, für ein besonders ausgeklügeltes Leveldesign stand der Name der Entwickler jedoch bislang noch nicht. Shadow Complex könnte dies ändern. Zwar wird in dem klassisch angehauchten Action-Titel ebenfalls kräftig geballert, allerdings steht das Erkunden einer verwinkelten Geheimanlage im Vordergrund.

In der ersten Spielminute erinnert Shadow Complex an Probotector. Ihr steuert einen Soldaten trotz 3D-Inszenierung auf einem 2D-Pfad durch ein Stadtszenario und lasst die Waffe glühen. Kurz darauf wechselt das Szenario jedoch in eine ländliche Gegend. Der Held wider Willen möchte eigentlich mit seiner Flamme bloß ein Höhlensystem erkunden. Doch die Freundin wird entführt und der kampferfahrene Heroe dringt in eine stark bewachte Geheimbasis voller Hightech-Waffen, Fallen und schießfreudiger Soldaten ein. Klingt wenig originell, und das ist es auch. Denn obwohl Epic versierte Comic-Autoren engagiert hat, kommt die Geschichte eher zu kurz.

Wer das legendäre Super Metroid für SNES oder die Castlevania-Spiele auf GBA und DS mochte, wird Shadow Complex nicht so schnell von der Xbox-360-Festplatte kicken. Der Download-Titel bedient sich heftig, aber mit viel Klasse bei den großen Vorbildern. Ihr durchstöbert das zusammenhängende Areal, wobei eine Karte die unterschiedlichen Räume zeigt. Dort sucht ihr meist nach dem Ort oder dem Geheimgang, der euch weiter voranbringt. Auf der Karte seht ihr bloß, wo ihr noch nicht gewesen seid und wo ihr hin müsst, aber eben nicht, was ihr konkret in dem jeweiligen Raum tun müsst, um dahin zu kommen.

Ähnlich wie in Metroid Prime geht es primär darum, Spezialwaffen, Gadgets und Wummen-Upgrades aufzutreiben, um damit an bereits besuchten Orten zuvor unüberwindbare Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Logisch, dass ihr mit dem Equipment beispielsweise Felsen wegsprengt und so neue Wege erreicht. Sehr hilfreich dabei ist die Taschenlampe. Leuchtet ihr ein zerstörbares Objekt an, zeigt die Farbe, mit welchem Mittel ihr der Barriere zu Leibe rücken sollt - die unterschiedlich farbigen Türen in Metroid lassen grüßen. Entsprechend oft spaziert ihr durch schon gesehene Räume, wobei zuweilen ein Teleportsystem nicht geschadet hätte. So stehen die Chancen aber immerhin gut, dass ihr die vielen versteckten Upgrade-Items findet.

Shadow Complex - Gameplay Trailer
Nach der E3 wurde es etwas ruhiger um Shadow Complex. Nun gibt es neue Bewegbilder zum Side-Scroll Shooter.

Die Sprung- und Klettersteuerung kommt etwas hakelig daher. Zum Glück geht das Kampfsystem besser von der Hand. Interessanterweise können die Gegner auch aus der Tiefe angegriffen werden. Euer Held nimmt sie automatisch aufs Korn, was meist, aber nicht immer gut funktioniert. Sogar spektakulär inszenierte Nahkampfmanöver hat euer Alter Ego auf der Pfanne. Während die Standardgegner nicht gerade schwierige Herausforderungen darstellen, verlangen die Endgegner mehr Geschick und Gehirnschmalz. Auch wenn das Geschehen nicht enorm abwechslungsreich ausfällt, haben sich die Entwickler bemüht, euch bei Laune zu halten. So bemannt ihr vereinzelt eine stationäre Kanone, unternehmt Lorenfahrten, steigt in einen Mech und macht auch mal einen Ausflug außerhalb der Basis.

Shadow Complex beweist, wie professionell die Spielproduktionen mittlerweile im Download-Sektor ausfallen. Epics Action-Adventure sorgt für prima Unterhaltung, die euch nicht zuletzt des ausgefeilten Leveldesigns wegen durchaus gut zwölf Stunden beschäftigt und die auch noch verdammt gut aussieht.

Wertung: Sehr gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel