Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - SEGA : Microsoft wollte SEGA übernehmen

    Von  |  | Kommentieren

    Das Geschäft mit Videospielkonsolen war schon immer sehr hart. Glanzvolle Sterne am Videospiel-Himmel mussten einen Absturz hinnehmen. In den 70er Jahren hatte Atari mit dem VCS2600 lange Zeit fast eine Monopol-Stellung, heute ist vom einstigen Branchenriesen nicht mehr viel übrig geblieben. Auch SEGA musste die Hardwareproduktion nach dem kommerziellen Misserfolg mit dem SEGA Dreamcast endgültig einstellen und ist seitdem als reiner Softwarehersteller unterwegs. Den Platz des ausgeschiedenen Mitbewerbers nahm Microsoft mit der Xbox ein. Im Zuge der Veröffentlichung wäre es dabei sogar fast zu einer Übernahme von SEGA durch den Windows-Konzern gekommen.

    Dies äußerte nun Joachim Kempin, ehemaliger Vice President of Windows Sales bei Microsoft. Dieser Plan habe Ende der 90er Jahre auf der Agenda von Microsoft gestanden, kurz bevor SEGA die Dreamcast veröffentlicht hatte. Schließlich kam es aber nur zu einer Kooperation zwischen den beiden Konzernen, bei der SEGA und Microsoft gemeinsam an Windows CE gearbeitet hatten. Letztlich sprach sich Bill Gates höchstpersönlich gegen einen Kauf von SEGA aus. Er hielt den japanischen Konsolenhersteller nicht geeignet dafür, um Nintendo Paroli zu bieten. Also entschied man sich mit der Xbox eine eigene Plattform auf die Beine zu stellen.

    SEGA Booth-Tour - Felix stellt euch den E3-Stand vor
    Um euch die E3 noch näher zu bringen, stellt euch Felix die einzelnen Stände der Publisher mal genauer vor. In dieser Ausgabe mit SEGA.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel