gameswelt.tv

SBK 2009 - Review

Wer lieber auf zwei anstatt vier Rädern über den virtuellen Asphalt brettert, hatte es in der Vergangenheit nicht gerade immer leicht. Zwar mangelte es nicht an der Auswahl passender Rennspiele, doch vor allem Anspruch und Schwierigkeitsgrad der Genrevertreter schwankten teilweise sehr stark. Da bildete zumindest die 2008er-Version von SBK leider keine Ausnahme. Während sich Profis über den hohen Grad an Realismus - eigentlich war dieser fast sogar schon zu hoch - freuten, wendeten sich Einsteiger nach wenigen Minuten frustriert ab. Genau diese Gruppe von Spielern dürfte Entwickler Milestone mit SBK 2009 jedoch wieder zurückgewinnen. Der Grund: Ab sofort könnt ihr zahlreiche Hilfsfunktionen aktivieren, die euch das Rennfahrer-Leben sehr erleichtern. Von der Starthilfe bis hin zu einer Bremshilfe ist nahezu alles dabei, was für Einsteiger den Frust besiegt. Somit feiern diese schnell erste Erfolge und bleiben etwas länger vor dem Bildschirm sitzen.

Viel drin, aber nicht alles gut

Das Dranbleiben lohnt sich auch, denn inhaltlich hat SBK 2009 einiges zu bieten. Immerhin findet ihr dank der Originallizenz der Superbike-Serie sämtliche Teams, Fahrer und Strecken vor. Das macht sich auch bei der Auswahl der Spielmodi bemerkbar, bei denen neben Einzelnrennen und Zeitläufen vor allem die Weltmeisterschaft mit ihren insgesamt 14 Rennen im Vordergrund steht. Wer mit viel Sitzfleisch aufwarten kann, darf die WM in allen Facetten genießen und von der Qualifikation bis hin zum Warm-up jedes noch so kleine Event eines Rennwochenendes miterleben. Auf Wunsch könnt ihr das jedoch auch alles überspringen, müsst dann jedoch vom letzten Platz aus starten. Ebenfalls optional ist die Möglichkeit, in der Werkstatt verschiedene Einstellungen für das Motorrad vorzubereiten - auf Wunsch gibt es jedoch fertige Vorlagen.

Das Renngeschehen an sich präsentiert sich erfreulicherweise spannender als noch in der Vorjahresversion. Das liegt vor allem an der verbesserten beziehungsweise korrigierten Gegner-KI. Diese zieht ab sofort ihre Runden nicht mehr stur auf einer Linie, sondern bricht schon mal seitlich aus, versperrt euch den Weg oder macht kleinere Fehler. Dadurch wirken die Rennen dynamischer und auch etwas authentischer. Zudem werden eure eigenen Schnitzer nicht mehr zwangsläufig mit einem Sturz bestraft, sondern enden vielmehr im Schlingern eures Motorrads inklusive Lenkkorrekturen eurerseits.

SBK 09 Superbike World Championship - UK Debüt Trailer

Hört sich alles nach einem rundum gelungenen Rennspiel an, nicht wahr? Ist es aber leider nicht. Denn trotz aller Fahrhilfen müssen Anfänger einige Runden drehen, ehe sie ihr Zweirad perfekt beherrschen. Auch die Kollisionsabfrage ist manchmal etwas merkwürdig und missachtet selbst starke Rempler. Das wohl größte Manko ist jedoch das fast gänzliche Fehlen von Rennatmosphäre. Zwar sehen Fahrer und Motorräder auf allen Plattformen noch recht schick aus, doch die gesamte Umgebung samt Streckenverlauf ist ebenso detailarm wie leblos in Szene gesetzt. Hinzu kommen matschige Texturen und willkürlich in die Landschaft gesetzte Objekte. Da hilft es wenig, dass der Mehrspielermodus mit bis zu acht Spielern an sich recht unterhaltsam ist, weil er an genau denselben Problemen krankt wie der Solopart. weiter...

Einloggen

Kommentare zu SBK 2009

  • Frage zu sbk 09

    Hey Leute,
    ich hab mal ne Frage zu sbk 09 für die psp;
    ich hab mir vor ein paar Wochen das Spiel für die psp gekauft.
    Aber irgendwie gibt es nur 14, statt 22 Fahrer.
    Weiß jemand wie man das auf 22 Fahrer umstellen kann?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    LG Andre

  • [align=left]Ironie: SBK und MotoGP sind beide von Milestone.
    [/align]Schotter ja, und Bleifuss(Screamer), hach hab ich dat damals gemocht, hatte nen netten gameflow.


    Damn, ich wusste nicht mal dass es die überhaupt noch gibt. ;D

  • Ich hab die Demo gezockt und glaubt mir, es ist viel viel besser als SBK08!!!! Keine Frage, dass ich liber ein neues MotoGP hätte, denn im allgemeinen ist das nicht sooo der Brüller, aber wenn man mal ne Runde heizen will, z.B. Online ist das nicht mal schlecht.

    Fazit für mich: Nicht unbedingt ein Brüllder, aber zu ab und zu heizen, wenn einen die Lust überrennt (Ich bin selbst Motorradfahrer) reicht es allemale aus!!!

    LG

  • hab das spiel 30 minuten lang gespielt und danach deinstalliert...so ein scheiss spiel echt...die steuerung ist extrem mies...in jeder kurve muss man volle kanne bremsen deshalb hat man nach jedem rennen tierische fingerschmerzen und ein richtiges fahrgefühl kommt auch nicht zur geltung...auch die angesprochene detailarmut der strecken ist extrem...das spiel macht absolut keinen spass. von mir kriegt es nur 40%

  • "Die Sterilität des Spiels, die jede Atmosphäre im Keim erstickt"
    Der Satz hat es mir gerade angetan. ^^

    Wegen Spiel habs bei uns angetestet dachte mir schon das es die 80 Hürde nicht schaft schade drum.

  • Schade, hatte gehofft dass MotoGP endlich ernstzunehmende Konkurrenz bekommt. Na vielleicht nächstes Jahr.

Informationen zu SBK 09 Superbike World Championship

Titel:
SBK 09 Superbike World...
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 PlayStation Portable
Entwickler:
Milestone
Publisher:
Black Bean
Genre:
Rennspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-8
Release:
29.05.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • 3 GHz-Prozessor
  • 1 GB Arbeitsspeicher (1 GB unter Vista)
  • Grafikkarte mit 128 MB Videospeicher
  • Windows XP / Windows Vista
  • DirectX 9.0c
  • 4 GB freier Festplattenplatz

PlayStation 2

  • 1037 KB pro Spielstand
  • Onlinefunktion für bis zu 8 Spieler

Xbox 360

  • 6 MB pro Spielstand
  • HD 720p / 1080i / 1080p
  • Onlinefunktion für bis zu 8 Spieler

PlayStation 3

  • 55 MB Festplattenplatz
  • HD 720p
  • Onlinefunktion für bis zu 8 Spieler

Features:

PC PlayStation 2 Xbox 360 PlayStation Portable PlayStation 3

  • Kampagne
  • Endlosspiel
  • kooperativer Spielmodus
  • anheuerbare Spezialisten

Titel aus der Serie:

News zu SBK 09 Superbike World...

Downloads zu SBK 09 Superbike World...

Bilder zu SBK 09 Superbike World...

Videos zu SBK 09 Superbike World...

... alle Videos anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.