Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Samsung Galaxy S5 : Neues Smartphone-Flaggschiff enthüllt

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Alle Jahre wieder springt Samsung ein Smartphone-Flaggschiff aus der Produktion. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona ließ der Konzern nun das Galaxy S5 von der Leine, das ab April 2014 erhältlich sein soll und diesmal in erster Linie die Hardware auf Vordermann bringt. Dazu zählen ein Fingerabdruck-Scanner für Online-Einkäufe (wie PayPal) und ein Herzschlagsensor. Als Software-Basis dient dem 5,1-Zöller Android 4.4.2 mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche.

Das S5 läuft mit demselben Full-HD-AMOLED-Display vom Band wie sein Vorgänger S4, allerdings wurde der Bildschirm etwas vergrößert. Die Akkukapazität wurde auf 2.800 mAh angehoben, mit ihr soll das S5 20 Prozent länger durchhalten als das S4 - der Akku lässt sich wie gewohnt herausnehmen. Das Gehäuse mit austauschbaren Cover wird derweil wasserdicht und staubabweisend sein. Dafür wurde auch der kleine Micro-USB-Port (USB 3.0) mit einer Schutzhülle ausgestattet. Bis zu 30 Minuten soll das Gehäuse bei einer Wassertiefe von einem Meter dicht bleiben. Als Material wird wieder überwiegend Kunststoff eingesetzt.

Auf der Rückseite lauert eine Kamera mit 16 Megapixeln, die Filme in Ultra HD aufnehmen kann. Die Fokussierzeit wurde auf 0,3 Sekunden heruntergeschraubt, wodurch der Fokus laut Samsung viermal schneller scharf stellen kann als bei anderen Smartphones. Auch eine HDR-Funktion in Echtzeit gehört zur Ausstattung. Die vordere Kamera löst mit 2,1 Megapixeln auf.

Angetrieben wird das Galaxy S5 vom vierkernigen Prozessor Qualcomm Snapdragon 805 mit 2,50 GHz, an dessen Seite 2.048 MB RAM arbeiten. Das 145 Gramm schwere Gerät kommt in Schwarz, Weiß, Gold und Blau daher und soll mit wahlweise 16 und 32 GB verkauft werden. Zum Preis gibt es bisher noch keine Angaben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel