Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sam & Max: The Penal Zone! : Abgedrehter Adventure-Happen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Entwickler Telltale Games schickt die tierischen Detektive Sam und Max in ihre dritte Adventure-Staffel. Kann diese an das Niveau der Vorgänger anknüpfen oder geht den pelzigen Helden die Puste aus?

Ich glaub, mich laust der Affe! Solch ein Gedanke muss den beiden tierischen Detektiven Sam und Max wohl durch den Kopf geschossen sein, als sie das erste Mal den Weltraumaffen namens Skun-ka'pe zu Gesicht bekommen haben. Dieses seltsame Wesen landet auf der Erde, verspricht Frieden und Liebe, hat aber doch nur eines im Sinn: die Eroberung des blauen Planeten. Natürlich liegt es an dem ungleichen Paar, dieses niederträchtige Vorhaben zu durchkreuzen.

Verrückt und paranormal

Bereits zu Beginn der Adventure-Episode Sam & Max: The Penal Zone! wird schnell klar, dass die Entwickler von Telltale Games - zumindest teilweise - neue Wege gehen. So durchlebt ihr zunächst eine Vision aus der Zukunft, in der sich die beiden tierischen Helden als Gefangene an Bord eines Raumschiffs wiederfinden. Wenig später werdet ihr jedoch zurück in die Gegenwart geschleudert und macht im Rahmen der Spurensuche New York unsicher. Die Vision ist jedoch nicht nur ein geschickter Einstieg in die Geschichte des Spiels. Vielmehr ist sie einer der neuen Bestandteile, denn der abgedrehte Hase Max entdeckt nach und nach, dass er über paranormale Fähigkeiten verfügt. So kann er mithilfe bestimmter Objekte beispielsweise in die Zukunft sehen oder sich per Telefon teleportieren - inklusive seines Partners Sam.

Diese Idee mutet auf den ersten Blick sogar für das ansonsten so abgedrehte Duo etwas skurril an. Doch spieltechnisch ist sie sinnvoll und wird zudem geschickt eingesetzt. So kann Max in bestimmten Situationen in die Zukunft sehen - was übrigens ulkig inszeniert wird - und erhält somit Hinweise auf die Lösung eines Rätsels. Wer jetzt jedoch denkt, dass er mithilfe dieser Visionen das Spiel quasi im Handumdrehen meistert, sieht sich getäuscht. Zum einen halten sich die Hilfestellungen größtenteils in Grenzen. Des Weiteren sind die - teilweise recht guten - Rätsel allgemein nicht sonderlich komplex. Lediglich bei einigen wenigen Kopfnüssen müsst ihr mal um die Ecke denken. Schade nur, dass auch diese Episode nach maximal drei bis vier Stunden wieder beendet ist. Aufgrund des geringen Episodenpreises von umgerechnet circa fünf Euro ist das aber völlig okay.

Sam & Max: Season Three - The Devil's Playhouse - Episode 1: Teleportation Gameplay Trailer
Die Adventure-Neuauflage geht mittlerweile in seine dritten Episoden-Staffel; dieser Trailer verwöhnt euch mit einigen Gameplay-Sequenzen.

Handzahme Chaoten?

Eine weitere Neuerung findet ihr beim Dialogsystem. Musstet ihr euch früher durch mehrere Antworten wühlen, erscheint jetzt eine Art Kreis mit mehreren Symbolen. Diese geben grob die Art eurer Antwort an und lenken so das Gespräch in die gewünschte Richtung. Allem Anschein nach bildet dieses neue System eine Kompromisslösung hinsichtlich der Konsolenversionen. Am PC mutet diese Lösung etwas seltsam an und hat den faden Beigeschmack der Simplifizierung. Die Minispiele aus früheren Staffeln sucht man übrigens vergeblich, da sich das Spiel komplett auf den Rätselpart konzentriert.

Und wo wir gerade bei der Kritik sind: Irgendwie wirken Sam und Max in ihrem neuesten Abenteuer etwas zahmer. Nach wie vor lassen sie zynische Sprüche los und der schwarze Humor dominiert die lustigen Dialoge. Doch insgesamt hat Telltale Games etwas auf die Bremse getreten. An der Tastatursteuerung wurde hingegen leider nichts geändert, die ist weiterhin gewöhnungsbedürftig. Selbiges gilt für den Comic-Look, der jedoch mittlerweile einige Details (Rauchwolken etc.) mehr zu bieten hat. Die englische Sprachausgabe ist hingegen erstklassig und hat großen Anteil daran, dass den Charakteren glaubhaft Leben eingehaucht wird.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Während ich Sam & Max: The Penal Zone! gespielt habe, war ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Idee mit den paranormalen Fähigkeiten von Max klasse – das hat Potenzial für die folgenden Episoden. Auch der Humor ist wieder toll und die Charaktere sind herrlich abgedreht. Andererseits hätte ich mir etwas mehr Rätselsubstanz und eine überarbeitete Steuerung gewünscht. Ich bin gespannt, wie sich diese Staffel noch entwickeln wird – der Auftakt ist jedenfalls trotz einiger Macken durchaus gelungen.

Überblick

Pro

  • abgedrehte Ideen
  • leicht zugänglich
  • grandiose Sprachausgabe
  • einige gute Rätsel
  • interessanter Staffelauftakt

Contra

  • insgesamt etwas zu leicht
  • geringe Spieldauer
  • Steuerung gewöhnungsbedürftig
  • Sam und Max etwas weniger bissig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel