Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Saints Row 2 : Zickiges, hässliches Entlein

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach der doch etwas holprigen Umsetzung von Grand Theft Auto 4 auf dem PC gingen wir mit leichter Vorsicht an den direkten Konkurrenten Saints Row 2. Auf der Konsole hatten wir schon einigen Spaß, doch wie wird es auf dem PC aussehen? Wurde vielleicht ein wenig an der Grafikschraube gedreht? Wie steht's mit dem geschnittenen Material? Sind die Käfer den Kammerjägern vor die Spraydose gelaufen oder wüten sie weiterhin kräftig im Gebälk? Fragen über Fragen und hier folgen die Antworten.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Wir werden der Obermufti in der Stadt und die Saints beherrschen die Straßen. Dann eine Explosion, wir verlieren alles und damit wir wenigstens nicht wie der Glöckner von Notre Dame aussehen, hat uns der Gefängnis-Chirurg eine plastische OP spendiert. Machen wir es wie Ex-Lorenzo-jetzt-Lorielle London und lassen uns den Piephahn wegschnippeln und einen Extraliter Silikon in die Brust spritzen oder bleiben wir lieber Bodybuilder mit Afro und kleinem Bauchansatz? Der Editor kann fast alles, nur eure Fantasie setzt euch Grenzen. Saints Row 2 spielt sich dann auch immer wieder eher wie eine Parodie auf das Genre. Action satt und überdrehte Charaktere bestimmen das Bild. Die Missionen und Mini-Aufträge sind zum Teil so realitätsfremd, dass man über die offensichtlichen Mängel locker hinwegsehen kann. Oder konntet ihr in irgendeinem anderen Spiel schon einmal die Nachbarschaft mit Gülle einsauen und wurdet dafür kräftig belohnt?

Viele tolle Ideen

Saints Row 2 ist ein bunter Mix aus sehr guten Zwischensequenzen, abwechslungsreichen Missionen, wilden Amokfahrten durch die City und diversen lustigen Aufträgen, denen man gerne nachgeht. Wir cruisen durch Mexikaner- und Chinesenviertel und schauen uns das riesige Stadion oder das frappierend an Alcatraz erinnernde Gefängnis auf einer Insel an. Speed-Boote sind ebenso am Start wie Motorräder, Flugzeuge und sogar fahrende Würstchenbuden. Ständig kämpfen wir um Gebietskontrolle und somit steigende Tageseinnahmen. Wir horten Luxusgegenstände, Appartements und Tattoos und stopfen die Garage mit selbst aufgemotzten Superschlitten voll. Es könnte alles so schön sein.

Leider bleibt der erhoffte Dreh an der Grafikschraube aus. Oder um es deutlicher zu sagen: Stilwater ist hässlicher als die Nacht finster ist. Während die Charaktere noch eben so als gut durchgehen, schmerzen verwaschene und detailarme Texturen in den Augen. Völlig unverständlich in dem Zusammenhang ist der Hardware-Hunger. Unser Testrechner schwitzte immerzu bei 30 bis 40 Bildern pro Sekunde. Ist man dann auch noch mit einem schnellen Flitzer oder dem Hubschrauber unterwegs, dürft ihr euch vom flüssigen Nachladen der Texturen und ruckelfreien Spielvergnügen ganz verabschieden. In diesem Punkt ist Saints Row 2 seinem direkten Kontrahenten GTA 4 so deutlich unterlegen wie ein Sechsjähriger einem Sumo-Ringer. Allerdings muss man dazusagen, dass Saints Row ansonsten wenig Zicken in Form von Bugs oder Abstürzen macht. Jedenfalls wenn ihr das Spiel am ersten Tag durchspielt.

Saints Row 2 - PC-Launch-Trailer
Passend zum anstehenden Launch der PC-Version von Saints Row 2, veröffentlichte THQ einen neuen Trailer.

Mitarbeit verweigert!

Bei unserem Test lief es nach der ersten Installation noch wunderbar. Mission für Mission wurde ohne Probleme beendet, der Bodycount stieg höher als in John Woos Hard Boiled. Dann folgte Tag zwei und nichts lief mehr. Zunächst stieg das Spiel beim Laden des Spielstandes grundsätzlich aus, dann kamen wir nicht einmal mehr ins Hauptmenü. Mehrfaches Neuinstallieren von DVD oder über Steam brachte keinen Erfolg. In der Readme war die Rede von einer aktuellen DirectX-9-Version, die sich auf der Spiel-DVD befinden soll. Doch dort war nichts zu finden! Einen Tag Zwangspause also. Dann kam mit ein wenig Verspätung der automatische Patch über Steam und es lief wieder alles. Beruhigten Herzens konnten wir die rote Karte wieder wegstecken.

Fans von ungeschnittenen Fassungen schauen wahrscheinlich verächtlich auf die deutsche Version, an der vor allem Vampire wenig Freude haben dürften, weil die Stadt so blutleer ist. Was früher noch kräftig spritzte, ist heute dank Jugendschutz stark eingedämmt. Selbst einige Zwischensequenzen wurden mittendrin geschwärzt. Per Textmeldung entschuldigen sich die Entwickler, ein wirklicher Trost ist das jedoch nicht. Auch eine Mission und ein Auftrag mussten aus der deutschen Version entfernt werden. Uns haben diese Schnitte nicht unbedingt den Spielspaß versaut, Spaß macht Saints Row 2 trotzdem.

Fazit

von Dennis Hartmann
Die Bewertung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen. Wer nur auf die Grafik blinzelt, wird sich vielleicht angewidert von Saints Row 2 abwenden. Aber dann würde er ein tolles Spiel verpassen, dessen Stärken, so dämlich es klingen mag, im Inneren stecken. So viele tolle Ideen, so viel zu tun und so abgefahrene Möglichkeiten. Gerade auch bei der Charaktererstellung und Individualisierung. Gebt Saints Row 2 eine Chance, wenn ihr einen hochprozentigen Rechner besitzt. Je mehr Zeit ihr mit dem Spiel verbringt, desto besser werdet ihr es finden. Es ist ein völlig überzeichnetes und übertriebenes Abenteuer. Da die Version geschnitten ist und die Grafik-Engine doch sehr betagt wirkt, muss das Spiel Federn bei der Bewertung lassen.

Überblick

Pro

  • enorme Möglichkeiten bei der Charaktererstellung
  • viele Aufträge und Nebentätigkeiten
  • viele Shops
  • eigene Gang und Fahrzeuge gestalten
  • Eigenheime erstehen und neu einrichten
  • hoher Zerstörbarkeitsgrad

Contra

  • hässlich wie die Nacht
  • matschige Texturen
  • dämliche KI
  • niedriges Geschwindigkeitsgefühl
  • hoher Hardware-Hunger
  • Inhalt in deutscher Version geschnitten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel