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Test - Sacred 2 : Monsterhatz auf Konsole

  • PS3
  • X360
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Der große deutsche Diablo-Konkurrent erhält eine zweite Chance: Sacred 2 ist endlich für Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich. Haben die Entwickler ihr Versprechen gehalten und die Steuerung fachgerecht für Controller-Verhältnisse angepasst? Funktioniert diesmal der Mehrspielermodus ohne Startschwierigkeiten? Gibt es irgendwelche Abstriche bei der Spielwelt?

Was sich nicht geändert hat

Die Handlung ist immer noch belanglos hoch zehn und die Charaktere austauschbarer als ein Haufen Kieselsteine. Sacred 2 versucht gar nicht erst, Hollywood-reifen Stoff zu erzählen, sondern möchte die Familie von Herrn Sammelwut und Frau Auftragsüberfluss zufriedenstellen. Dies ist eine ganz spezielle Warnung an die typischen Final-Fantasy- und Eternal-Sonata-Fans, die von japanischen Rollenspielen für Konsole völlig anderes gewohnt sind. Da hilft es auch nicht, dass zwei grundlegend unterschiedliche Kampagnen mit jeweils verschiedenen Hauptmissionen zur Verfügung stehen.

Bei der Auswahl der Spielfigur hat sich ebenfalls nichts gegenüber dem PC-Original getan. Damals wie heute stehen sechs Charaktere zur Verfügung, die erstaunlich unterschiedlich designt sind. So ist der Schattenkrieger mit besonders heftigen Nahkampftechniken ausgestattet, während die Hochelfe einen satten Zauberspruch nach dem anderen auspackt. Vom Mehrspielermodus abgesehen, reist ihr die meiste Zeit über alleine durch die Fantasy-Welt und werdet nur äußerst selten von NPCs begleitet.

Sacred 2: Fallen Angel - Launch Trailer
Sacred 2: Fallen Angel soll nun auch auf Konsolen durchstarten; dabei soll auch dieser neue Launch-Trailer helfen, der euch frische Eindrücke gewährt.

Von der Maus zum Controller

Die enorme Vielschichtigkeit der Fertigkeiten, Künste, Waffen und Rüstungen blieb ebenso erhalten. Bereits hier mussten die Entwickler für die Konsolenumsetzung einige Tricks auspacken, um die vielen benötigten Menüs irgendwie per Controller zugänglich zu machen. Dies ist auch dank kräftiger Verschachtellungen halbwegs gut geglückt. Stellt euch auf eine Stunde Eingewöhnungszeit ein, danach solltet ihr mit dem System zurechtkommen.

Um all die vorhandenen Waffen und Zaubersprüche auch anwenden zu können, dürft ihr sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der Xbox 360 bis zu zwölf Slots belegen. Diese aktiviert ihr direkt im Spiel, indem ihr einen der vier Knöpfe entweder alleine oder in Kombination mit einer der oberen Schultertasten drückt. Tränke sowie die eine göttliche Kraft, die eure Spielfigur von Haus aus besitzt und aufgrund ihrer Mächtigkeit nur in großen Zeitabständen erneut eingesetzt werden darf, benutzt ihr mithilfe des Steuerkreuzes.

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