Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Richard Burns Rally : Richard Burns Rally

  • PC
  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Die Luft wird in diesem Jahr dünn für Codemasters und 'Colin McRae 04', denn gleich zwei harte Konkurrenten stehen in den Startlöchern. 'Xpand Rally' durchläuft derzeit den Betatest samt Terminverschiebung und sieht optisch prächtig aus, während 'Richard Burns Rally' von Warthog und SCI vor allem auf Simulation und Realismus setzen will, des Weiteren stehen für Konsolenbesitzer 'RalliSport Challenge 2' und das nächste 'WRC' ins Haus. Das simulationslastige 'Richard Burns Rally' konnten wir in allen drei Plattform-Varianten im Rahmen eines Events in Newcastle und anhand einer spielbaren Preview-Version ausgiebig unter die Lupe nehmen.
 

Die Entwickler von Warthog sind keine unbekannten in der Spieleszene, stammt von ihnen doch unter anderem das legendäre 'Starlancer' sowie zahlreiche kleinere Titel. Zusammen mit dem britischen Publisher SCI hat sich das Studio vor einiger Zeit die Mitarbeit von Rallye-Altmeister Richard Burns (Rallye-Weltmeister 2001) samt Copilot gesichert, mit dem Ziel, die bisher realistischste Rallye-Simulation für PC, PS2 und Xbox zu entwickeln. Die Entwicklung nähert sich nun langsam aber sicher dem Ende, denn im Juli soll das Spiel für alle Plattformen erscheinen.

Der Rallye-Markt wird bisher nur von wenigen Vertretern beherrscht und könnte diese Auffrischung auch gut gebrauchen. 'Colin 04' glänzt durch die beste Fahrphysik, 'WRC 4' überzeugt durch seinen grandiosen Umfang in Bezug auf Strecken und Fahrzeuge und 'RalliSport Challenge' hält seit langem die Krone für die schönste Streckengrafik. Doch bei aller Liebe konnte bisher keines dieser Spiele für sich in Anspruch nehmen, wirklich realistisch zu sein. Schauen wir uns also mal an, womit 'Richard Burns Rally' diesen Anspruch erfüllen will.

Von der Rallye-Schule zum Profi
Das Hauptmenü des Spieles lässt da noch wenig erahnen, sieht man einmal von der Rallye-Schule ab, die an der Spitze der Spieloptionen prangt. In den Basis-Lektionen erlernt ihr die ersten Standard-Fahrmanöver und könnt euch mit dem Verhalten der Fahrzeuge vertraut machen. Lenken, Gas geben und Bremsen sowie das Abfahren einer Strecke in moderatem Tempo werden euch hier näher gebracht und wer die Lektionen erfolgreich absolviert, schaltet nicht nur den Saison-Modus frei, sondern kann sich auch den fortgeschrittenen Lektionen widmen. Diese gehen dann richtig ans Eingemachte, hier werden euch nicht nur Kurvenmanöver beigebracht, sondern auch das Über- und Untersteuern eines Wagens oder das Verhalten in Abhängigkeit von bestimmten Einstellungen.

An Spiel-Modi erwartet euch zunächst die 'Schnell-Rallye'. Hier könnt ihr mit einem beliebigen Fahrzeug auf einer beliebigen Strecke starten, vorausgesetzt ihr habt diese im Saison-Modus freigeschaltet. Im Multiplayer-Modus können bis zu vier Spieler abwechselnd auf einer Strecke oder im Rahmen einer Länder-Rallye gegeneinander antreten. Die 'RBR Challenge' ist für die ganz Hartgesottenen, denn hier tretet ihr gegen ein von Richard Burns gefahrenes Ghostcar an.

Weniger ist manchmal mehr
Das Herzstück des Spieles ist natürlich der Saison-Modus - hier warten verschiedene Wettbewerbe auf euch. Sechs Länder-Rallyes mit jeweils sechs Strecken sind dabei vertreten, wobei England, Frankreich, Japan, USA, Spanien und Finnland als Austragungsorte vertreten sind. Gerade mal acht Fahrzeuge bietet das Spiel, wobei alle relevanten originalen Fahrzeuge vertreten sind. Die Saison bietet drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade vom Anfänger bis hin zum Profi. Wie im normalen Rallye-Betrieb bietet das Spiel hier Shakedown und Testfahrt, Service Park, Reparaturen und natürlich die Einzelprüfungen. Im Saison-Modus könnt ihr euch mit euren Ergebnissen für andere der acht fiktiven Teams interessant machen, die auch über unterschiedliche finanzielle Mittel verfügen, was sich unter anderem auf die Effektivität der Reparaturen auswirken kann.

Sechs Strecken in sechs Ländern klingt zunächst einmal nicht nach viel, fast jedes andere Rallye-Spiel hat gleiches oder mehr zu bieten, doch kommt bei 'Richard Burns Rally' eine Besonderheit zum Tragen. Es wird nämlich mit dynamischem Wetter gearbeitet, sowie auch mit wechselnden Tageszeiten in den Saisons, so dass sich jede einzelne Strecke beim nächsten Befahren auf einmal ganz anders präsentiert und ebenso anders zu fahren ist. Ansatzweise wurde das zwar auch schon in anderen Spielen umgesetzt, aber noch nie so ausgeklügelt wie hier. Die Strecken selbst sind im Übrigen sehr anspruchsvoll und erfordern eure volle Konzentration. Zum einen sind die Pisten sehr schmal, zum anderen gibt es in diesem Spiel auch stärkere Unebenheiten und echte Schlaglöcher oder Spurrinnen auf der Fahrbahn.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel