Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Resident Evil 7: Biohazard : Alte Flamme neu entfacht

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Im Gegenteil: Durch perfide platzierte Schatteneffekte und Geräusche fühle ich mich bald in einem Dauerzustand der Paranoia und rechne ständig mit dem Schlimmsten. Das sind die Bakers und vor allem die mysteriösen, Molded genannten Kreaturen. Nach zwei Resident-Evil-Teilen, in denen Munition regelrecht vom Himmel fiel, musste ich mich erst wieder daran gewöhnen, mit einem knappen Inventar und noch knapperen Vorräten auszukommen. In Resident Evil 7 ist jeder Gegner wieder der blanke Horror. Jeder Schuss, der nicht in den Kopf trifft, fühlt sich wie ein schmerzhafter Stich an. Die Gefährlichkeit der Gegner liegt meiner Meinung nach besonders in ihrer Unberechenbarkeit begründet.

Wie in meiner Preview schon erörtert, reagieren Jack, Marguerite und die anderen sehr flexibel auf mein Verhalten, verfolgen mich, brechen mir gleich das Genick oder lassen mich laufen, wenn ich sie nicht provoziert habe. Selten habe ich mich so unsicher gefühlt, selbst in Bosskämpfen. Mal versucht Jack mich mit einem Auto zu überfahren, mal bin ich schnell genug und drehe den Spieß um. Die KI überzeugt mit ihren angepassten Reaktionen. Lediglich bei den Moldeds konnte ich bei genauer Beobachtung ein gewisses Schema erkennen.

Capcom, sag, wie hast du's mit den Texturen?

Bezüglich der Technik war ich daher sehr angetan von Resident Evil 7. Ein Eindruck, der sich fast durch das ganze Horrorspektakel zieht. Keine Frage, atmosphärisch macht dem neuen Teil keiner ewas vor. Das vermoderte Haus zog mich förmlich in den Bann. Beinahe konnte ich den faulen Geruch auch ohne spezielle Kerze wahrnehmen. Besonders Licht- und Wassereffekte wussten zu überzeugen. Nur genauer hinschauen sollte man besser nicht. An einigen Stellen sind die Texturen leider schwammig, gelegentlich lassen sich sogar Gegenstände beobachten, deren Oberflächenstruktur erst nachgeladen werden muss. Zum Glück passierte das nur selten. Der überdurchschnittliche grafische Gesamteindruck ließ mich darüber ohnehin schnell hinwegsehen.

Ähnlich geht es mir mit der Vertonung. Als ich hörte, Resident Evil 7 würde eine deutsche Tonspur erhalten, erinnerte ich mich an die unterirdische Qualität der Synchronsprecher in Resident Evil Revelations. Zu meiner großen Erleichterung hat Capcom sich bei dem großen Neustart der Serie nicht lumpen lassen und professionelle Sprecher engagiert, die ihre Arbeit größtenteils gut machen. Trotzdem bleibt die englische Stimme von Marguerite unübertroffen. Lediglich einige größere Diskrepanzen zwischen dem gesprochenen Wort und den Lippenbewegungen sind mir aufgefallen, besonders in der Eröffnungsszene. Hier hätte die Synchronregie sauberer arbeiten können.

Resident Evil 7: Biohazard - Welcome Home Trailer
Zu Resident Evil 7 wurde ein gespenstischer neuer Teaser veröffentlicht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Ist es ein Resident Evil? (Spoiler-Warnung!)

Die Frage, die Resi-Fans wohl am unangenehmsten unter den Nägeln brennt, ist, ob und wie sich Teil 7 in die übergeordnete Handlung der Serie einordnet. Resident Evil von der skrupellosen Umbrella Corporation und abgedrehten Mutationen zu trennen, ist unmöglich. Glücklicherweise hat Capcom einen geschickten Weg gefunden, nicht bereits hundertmal erzählte Geschichten neu aufzuwärmen und trotzdem dem Kanon der Serie treu zu bleiben. Sehr lange lässt uns Resident Evil 7 im Dunkeln tappen. Die wahren Hintergründe, was es mit den Bakers, den schimmligen Moldeds und einigen weiteren sehr interessanten Details auf sich hat, erfahren wir erst im letzten Viertel des Spiels.

Für meinen Geschmack hätte die Story, die serientypisch zu großen Teilen über herumliegende Dokumente aufgeklärt wird, etwas früher und kontinuierlicher in Gang gebracht werden können. So hatte ich ein wenig den Eindruck, Capcom wollte eine Spur zu überhastet zum Ende kommen. Gibt es Umbrella überhaupt noch? Die Antwort darauf ist überraschend und rückt sogar alles davor Geschehene in ein völlig neues Licht. Erst war ich extrem verwirrt, dann sogar fast etwas enttäuscht. Mit der Zeit allerdings begann ich zu verstehen und zu erkennen, was Capcom da für eine grandiose Möglichkeit für ein Comeback eröffnet hat.

Greift zu, wenn...

… ihr euch seit Jahren ein echtes Comeback von Resident Evil gewünscht habt und über kleinere technische Mängel hinwegsehen könnt.

Spart es euch, wenn...

… ihr gerne drauflosballert, es hasst, einen Ort öfter als einmal aufsuchen zu müssen, und absolute Grafikperfektion erwartet.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Der König des Survival-Horrors ist zurück!

Was habe ich gebangt, dass sich Resident Evil 7, abgesehen vom Gameplay, zu sehr von seiner Vergangenheit entfernen könnte. Zum Glück habe ich mich bis zum Schluss durch das vermoderte Haus der Bakers gekämpft und wurde nicht enttäuscht. Teil 7 ist von Kopf bis Fuß ein Resident Evil – ohne zu viel zu verraten – mit ALLEM, was dazugehört!

Atmosphärisch ist das dunkle, frei erkundbare Anwesen, das sich sehr wie das alte Anwesen in den Arklay Mountains nahe Raccoon City anfühlt, ein Brett. Capcom hat bei der Gestaltung und Einrichtung der Gebäude detailverliebten Perfektionismus an den Tag gelegt, sodass es mir ein Leichtes war, über die gelegentlich schwammigen, langsam ladenden Texturen hinwegzusehen.

Resident Evil 7: Biohazard ist packend, dreckig, wunderschön. Es verbindet die Basis von damals mit den Vorzügen von heute. Das Ergebnis ist neu und alt zugleich, vor allem aber eines: gut. Capcom hat meiner Meinung nach vollumfänglich, wenn auch spät, auf das Feedback der Spieler gehört und perfektioniert, was der Serienanfang etablierte. Meine Liebe zu Resident Evil jedenfalls ist wieder voll entfacht. Dieses Gefühl werde ich so schnell nicht wieder vergessen.

Überblick

Pro

  • Rückkehr zum Survival-Horror
  • atmosphärisch überragend
  • jeder Gegner eine Herausforderung
  • gesamtes Gelände ohne Ladebildschirme betretbar
  • dynamisches Gegnerverhalten
  • durchdachtes Gelände-Design
  • gelungene Mischung aus Erkundung, Schreckmomenten und Rätseln
  • viel Fan-Service
  • deutsche Sprachfassung meistens auf hohem Niveau

Contra

  • Ladezeiten zum Start und nach Tod sehr lang
  • stellenweise laden Texturen nach
  • einige Rätsel zu einfach
  • Diskrepanzen zwischen deutscher Sprachausgabe und Lippenbewegungen stellenweise zu groß

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel