Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Resident Evil 7: Biohazard : E3-Fakten zum Survival-Horror-Nachfolger

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchteküche zu Resident Evil 7 brodelte im Vorfeld der E3 2016 heißer denn je. Trotzdem kam die tatsächliche Ankündigung als Überraschung. Unter dem offiziellen Namen Resident Evil 7: Biohazard zeigte Capcom während der Sony-E3-Pressekonferenz, dass die Serie alles andere als tot ist. Von T-Virus-Mutationen fehlt bislang allerdings jede Spur.

Resident Evil 7 gehörte seit einigen Jahren zu der Riege von Spielen, deren Ankündigung zu jeder bevorstehenden E3 erwartet wurde. 2016 ist es endlich so weit. Der siebte Teil erscheint bereits am 24. Januar 2017. Nachdem sich Capcom ab Resident Evil 4 immer weiter weg vom Horror und hin zur Action bewegte, scheint der nächste Paradigmenwechsel der Marke bevorzustehen.

Der Ankündigungstrailer verspricht nicht nur eine Rückkehr zum atmosphärischen Horror, was sich Fans seit Jahren gewünscht haben, sondern auch eine neue Perspektive. Das Spielgeschehen betrachtet ihr nämlich erstmals aus der Egoperspektive. Logisch, dass VR-Unterstützung nicht weit ist.

Perspektivenwechsel

Inspirieren ließ sich Capcom, eigenen Angaben zufolge, von den Türszenen der ersten Teile, die die starre Kameraperspektive gelegentlich ablösten. Dass sich die Entwickler aber auch ein wenig von der Konkurrenz Silent Hill und Outlast inspirieren ließen, ist ziemlich klar ersichtlich. Dargestellt wird der neue Gruseltrip von der neuen Resident Evil Engine, die wir letztes Jahr bereits in der Kitchen-Tech-Demo erstmals in Aktion gesehen haben.

Einen ersten Eindrück soll die ausgekoppelte Resident-Evil-VII-Teaser-Demo Beginning Hour verschaffen, die ab sofort für PlayStation-Plus-Kunden zum Download bereitsteht. Bisher lässt die Fortsetzung aber nur wenige Berührungspunkte mit älteren Resident-Evil-Spielen erkennen. Im Trailer sind noch keine bekannten Gesichter wie Chris Redfield, Jill Valentine oder Leon S. Kennedy zu erkennen. Abgesehen von Zombies wurden auch noch keine anderen Auswüchse des T-Virus gezeigt. Resident Evil 7: Biohazard spielt nach den Ereignissen von Teil 6 in einer verfallenen Villa nahe einer Plantage.

Inwieweit sich die Demo, die laut Sony keine Spoiler enthalten soll, mit dem fertigen Spiel deckt, erfahren wir also erst nächstes Jahr. Dann erscheint die lang erwartete Fortsetzung für PlayStation 4 (VR), Xbox One und PC.

Resident Evil 7: Biohazard - E3 2016 Announcement Trailer
Auf der Sony-Pressekonferenz wurde Resident Evil 7 samt VR-Unterstützung offiziell angekündigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel