Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Red Dead Redemption : Johnny lässt die Kugeln fliegen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Rockstars Wildwest-Epos nimmt so langsam aber sicher konkrete Formen an. Muss es auch, denn bis zum geplanten Release Ende April ist nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit. Mit schöner Regelmäßigkeit halten uns die Jungs von Rockstar über die Fortschritte auf dem Laufenden und zeigen uns immer wieder mal eine aktuelle Version des Titels. So auch kürzlich im Münchner Office des Publishers, wo wir erstmalig selbst Hand anlegen und mit John Marsten einige Missionen absolvieren konnten.

Wie schon in früheren Previews beschrieben, handelt es sich bei Red Dead Redemption um ein Open-World-Spiel ähnlich GTA 4 im Wilden Westen. John Marsten, ehemaliger Revolverheld, hat sich nach einem Vorfall bei einem Coup zur Ruhe gesetzt, geheiratet und einen Sohn in die Welt gesetzt. Doch die Vergangenheit holt ihn ein: eine geheime Regierungsorganisation zwingt ihn zur Mitarbeit. So gibt es denn reichlich Arbeit in den drei riesigen Gebieten, welche das Spiel umfasst. West Elisabeth ist der typische amerikanische Osten, New Austin spiegelt den Wilden Westen wieder und Nuevo Paraiso entspricht dem Mexiko Ende des 19. Jahrhunderts.

Pulverdampf ist sein Parfum

Im letzten Preview erlebten wir unter anderem, wie John auf Seiten der Rebellen in Nuevo Paraiso agierte, diesmal geht es anders herum: John muss nämlich gelegentlich auch mal die Fronten wechseln, um an alle Informationen heranzukommen, die er benötigt. In der ersten diesmal gezeigten Mission kämpfen wir also an der Seite des Stellvertreters von Colonel Allende auf Seiten der Armee gegen die Rebellen. Dabei geht es kräftig zur Sache, es mangelt weder an Gegnern noch an Verbündeten - eine echte Schlacht entbrennt. Zunächst ballern wir einige Scharfschützen von den Klippen, um unserer Truppe Rückendeckung zu geben, während sie Barrikaden erobert. Es geht munter zur Sache, Pulverdampf und Qualm vernebelt effektreich die Sicht.

Durch eine enge Schlucht arbeiten wir uns langsam vor. Munition ist kein großes Problem, immer wieder lassen Gegner Waffen und Kugeln fallen. Ab und an nutzen wir die Gelegenheit, herumliegenden Leichen noch etwas tiefer in die Taschen zu greifen. Dann nämlich gibt es zusätzlich zum Schießeisen auch noch Geld oder hilfreiche Gegenstände. Das Deckungssystem kommt uns bei der wilden Schlacht sehr zugute. Per Druck auf die RB-Taste flutscht Marsten hinter die nächste Deckungsmöglichkeit. Nicht nur, dass es uns vor den Kugeln schützt - in Deckung können wir zudem unsere Gesundheit regenerieren, wie mittlerweile in vielen Spielen üblich.

Red Dead Redemption - Gameplay-Series: Waffen & ihre Konsequenzen
Rockstar setzt seine jüngst gestartete Gameplay-Videoserie zu Red Dead Redemption fort und kümmert sich im zweiten Clip um die Waffen des Spiels und deren Konsequenzen.

Bei der ganzen Ballerei erfreut uns die Tatsache, dass wir sowohl das automatische Zielen als auch manuelles Zielen nutzen können. Gerade letzteres hat mitunter durchaus seinen Sinn, was wir in der folgenden Mission noch näher beschreiben. Wie auch immer, der Kampf gegen die Rebellen führt uns schlussendlich zu einer Festungsruine, wo wir auf einen der Anführer der Rebellen stoßen und ihm den Garaus machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel