Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ratchet & Clank: Size Matters : Nur die Größe zählt?

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Die Gegnerschar ist entsprechend originell und bietet zum Teil äußerst skurrile Lebewesen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Damit Ratchet nicht ganz hilflos dasteht, erhält er mit der Zeit zusätzliche Lebenspunkte. Zudem erlangen Waffen bei häufiger Benutzung quasi Erfahrungspunkte und können damit verbessert werden. Neue Waffen und Rüstungsteile findet ihr zum Teil auch in den umfangreichen Levels,oder aber ihr sammelt Schrauben ein, die beim Zerstören von Gegnern und Objekten fallen, und bezahlt damit am Warenautomaten. Unter anderem gibt es auch Rüstungssets, die euch zusätzliche Boni verschaffen. Gadgets gibt es ebenfalls wieder reichlich, darunter Schwunghaken, Gleitstiefel und Hoverboard.

Multiplayer-Freunde können zu viert via Internet oder ad hoc gegeneinander antreten, wobei dort eher gängige Shooter-Kost geboten wird in Form von Deathmatch, CTF und dem missionsbasierten „Eisernen Lombax“. Gerade der Letztgenannte hat einiges an Spielspaß zu bieten, wobei die Maps für vier Spieler eigentlich schon fast zu groß geraten sind.

Auf der PSP kaum besser machbar

Grafisch gehört 'Size Matters' auf jeden Fall zu den besseren PSP-Titeln. Die Umgebungen und Charaktere werden mit viel Originalität und Liebe zum Detail in kunterbuntem Comic-Stil dargestellt. Erfreulich ist auch die äußerst stabile Framerate, selbst wenn es auf dem Bildschirm an allen Ecken kracht, dampft und scheppert. Etwas Sorge hatten wir zunächst mit der Steuerung, nach etwas Eingewöhnung geht diese aber erfreulich gut von der Hand, trotz des Mankos des fehlenden rechten Sticks. Zwei Einstellungen werden geboten, in der einen strafet ihr mit dem Analog-Stick, bei der anderen ist das Steuerkreuz dafür zuständig, während ihr mit dem Stick lediglich die Figur bewegt. Die Kamera steuert ihr mit den Schultertasten, was im Großen und Ganzen auch sehr gut klappt, aber durchaus etwas Eingewöhnungszeit benötigt und Frustmomente bietet. In engeren Passagen wandert die Kamera mitunter in ungünstige Perspektiven, was Sprünge erschweren kann. Andererseits gibt es aber auch kaum andere Möglichkeiten, die Steuerung im Hinblick auf die Einschränkungen der PSP besser zu lösen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Anfänglich hatte ich etwas Zweifel, ob 'Ratchet & Clank' auf der PSP tatsächlich funktionieren kann. Doch nach einigen Minuten der Gewöhnung an die Kamerasteuerung muss man sagen: Ja, es kann, und wie. 'Size Matters' schafft es wirklich, nahezu alle Vorzüge der PS2-Titel auf die PSP zu bringen, angefangen mit der nahezu perfekten Steuerung über die schicke Grafik bis hin zum originellen und humorigen Gameplay. PSP-bedingt gibt es zwar ab und an Probleme mit der Kameraperspektive, aber das bewegt sich noch im verschmerzbaren Rahmen.

Überblick

Pro

  • gelungene Kameraführung
  • massig originelle Waffen
  • für PSP-Verhältnisse gute Grafik
  • einfallsreiche Gegner
  • sehr gutes Level-Design

Contra

  • Kamera neigt zum „Hängenbleiben“
  • recht schwacher Sound

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel