Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rage : Gibt es ein Leben abseits von Doom?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Als bekannt, wurde dass id Software an einem neuen Ego-Shooter arbeitet, war das keine große Überraschung. Auch nicht, dass sie für dieses Spiel eine neu entwickelte Engine nutzen werden. Überraschend war vielmehr, dass das neue Spiel namens Rage statt in düsteren metallischen Gängen in einer hellen Endzeitlandschaft spielt und auch Fahrzeuge bietet. Kann das gutgehen bei einer Spieleschmiede, deren Spezialität es ist, düstere Horror-Action auf den Bildschirm zu zaubern? Wir konnten auf Bethesdas BFG-Event in Utah zum Glück schon ein paar Levelabschnitte anzocken.

Das Szenario von Rage ist schnell erzählt. Ein Meteorit hat die Erde im Endeffekt zerstört und in eine karge, nahezu unbewohnbare Landschaft verwandelt. In dieser Landschaft, die angefüllt ist mit Mutanten und Monstern und die von einer mysteriösen Fraktion namens „The Authority" kontrolliert und unterjocht wird, müsst ihr ums Überleben kämpfen. Dabei erlebt ihr viele Dinge, die man so bei id-Spielen zuvor noch nicht gesehen hat. Leider gibt es noch nicht mehr Informationen zur Geschichte, die hoffentlich fesselnd genug ist.

Ich zocke und du guckst zu

Doch bevor wir loszocken durften, gab es erst mal eine kleine Präsentation. Dabei legte id Software Wert darauf, verschiedene Lokalitäten zu zeigen. Rage wird nämlich nicht nur stur ein lineares Level an das nächste Reihen, sondern bietet sogar einige Rollenspielelemente. Tim Willits führte uns durch eine kleine Untergrundstadt, in der man sich relativ frei bewegen und vor allen Dingen mit Leuten sprechen konnte. Manche davon haben mehr zu sagen als andere und bieten euch Missionen an oder verkaufen euch Ausrüstung. Oder ihr nehmt an einem Minispiel Teil. Man kann also davon ausgehen, dass ihr in den Städten verschiedene Missionen einsammelt, diese erledigt und so die Geschichte weitererlebt, die euch dann wiederum zu einer neuen Stadt bringt.

Mutantengesocks und Gesichtsmasken

Nach diesem etwas ruhigeren Teil gab es endlich etwas Action. Mit einem Begleiter im Anschlag ballerten wir uns durch zerfallene Ruinen gegen allerlei Unholde. Zuerst sind da natürlich die Mutanten, die gerne mal auf allen Vieren auf euch zugerannt kommen, bevor sie euch anspringen. Außerdem zeigte id Software zum allerersten Mal die Soldaten der Authority. Mit Gesichtsmasken und Schutzanzug bekleidet kommen Erinnerungen an Half-Life 2 hoch. Sie agieren etwas schlauer als die Mutanten, aber große Leuchten schienen auch sie nicht zu sein. Interessant waren eher die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ihr sie aus dem Weg räumen könnt.

Rage - Dead City Gameplay Trailer
id Software hat einen neuen Gameplay-Trailer zum Shooter Rage veröffentlicht, der euch Spielszenen aus Dead City zeigt.

Natürlich ist die Shotgun mit dabei. Ebenso dürfen MG und einfache Pistole nicht fehlen. Etwas exotischer ist eine Armbrust, deren Munition es euch erlaubt, die Kontrolle eines feindlichen Soldaten zu übernehmen. Aus der Third-Person-Perspektive steuert ihr dann den Widersacher, der sich dabei an den Kopf fasst und sich immer wieder gegen eure Kommandos sträubt. Auf Knopfdruck könnt ihr die arme Marionette in die Luft jagen. An sich eine nette Sache und durchaus witzig, aber hier muss man sich die Frage stellen, ob das einfach nur ein optisches Gimmick ist, das man sich vielleicht zwei Mal anguckt, oder ob es nicht besser gewesen wäre, den Feind kurzzeitig in einen Freund zu verwandeln, der dann wild ballernd auf die eigenen Mannen losgeht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

RAGE
Gamesplanet.comRAGE8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen