Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Race 07 : Racing-Simulation vom Feinsten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Sprung in die Vergangenheit: 'Race – The WTCC Game' tischte Rennspielfetischisten realistischen Fahrspaß, dafür aber einen viel zu mageren Umfang auf. Zurück in die Gegenwart: Der Nachfolger ist nach nur knapp einem Jahr Entwicklungszeit erschienen und toppt seinen Vorgänger sowohl beim Umfang als auch in der Rennaction. 'Race 07' lautet der Name, und der ist auch Programm!

Wir von Gameswelt haben eine wichtige Aufgabe: euch zu informieren. Welche Spiele taugen was, was solltet ihr beim nächsten Einkauf in den Warenkorb legen? Uns liegt aber auch viel daran, euch Hintergrundinformationen zu liefern. So starte ich anlässlich des 'Race 07'-Artikels "Jens' nützliches Hintergrundwissen". Thema heute: Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft – kurz WTCC. Zwar mögen die Vehikel dieser Meisterschaft des Weltmotorsportverbands FIA nicht annähernd an die PS-Zahlen der DTM-Boliden heranreichen, dafür sind die Autos der Teilnehmermarken BMW, Alfa Romeo, Seat und Chevrolet deutlich robuster gebaut. Umso besser, denn in den zwei Sprintrennen von jeweils knapp 20 bis 30 Minuten wird sehr aggressiv gefahren. Bis 2005 war die WTCC unter dem Kürzel ETCC bekannt – European Touring Car Championchip – und fuhr ausschließlich in Europa. Seit dem Wechsel in eine Weltmeisterschaft sind die etwa 270 PS starken Boliden auf Kursen der gesamten Welt unterwegs, unter anderem in Brasilien, Mexiko und dem berühmten sowie von den Fans geliebten Stadtkurs von Macao. Damit besitzt die WTCC zwar einen höheren Stellwert als zum Beispiel die DTM, aufgrund der geringen Medienpräsenz im deutschen Raum fristet sie bei uns noch ein Nischendasein.

Real cars, real racing

Beim Umfang haben die schwedischen Entwickler der SimBin Studios nicht gekleckert, sondern geklotzt. Neben der aktuellen WTCC-Saison und den Vehikeln aus dem Jahr 2006 haben es die längst ausgestorbene Formel 3000, die Formel BMW, die kleinen Radical-Sportwagen SR 3 und SR4, die Caterham-Serie sowie die bereits aus dem Vorgänger bekannten Minis und WTCC-Wagen der Saison '87 ins Spiel geschafft. Letztere sind besonders interessant, da bereits 1987 einmalig eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Die Originallizenzen beschränken sich allerdings lediglich auf die der beiden WTCC-Meisterschaften. Gefahren werden dürfen sowohl eine Einzelveranstaltung als auch komplette Meisterschaften. Wer sich nicht an die Originaldaten halten möchte, bastelt sich einfach seine eigene Meisterschaft zusammen, inklusive Vermischung der einzelnen Rennserien. Zu den bereits aus dem Vorgänger bekannten Strecken gesellen sich die Veranstaltungen aus der diesjährigen Saison hinzu. Somit darf neben Macao auch in der französischen Stadt Pau gerast werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel