Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - R.U.S.E. : Ubisoft verzichtet auf Online-Kopierschutz

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie Ubisoft angekündigt hat, wird die PC-Version von R.U.S.E. ohne den Online Services Platform genannten Kopierschutz auskommen. "Wenn R.U.S.E. im September erscheint, wird es von Valve's Steamworks profitieren, um die beste Community-Erfahrung für Spieler zu bieten", heißt es in einem Statement im offiziellen Ubisoft-Forum.

"Aus diesem Grund wird ein Steam-Account und eine Internet-Verbindung benötigt, um das Spiel gemäß Steam-Vorschrift zu aktivieren. Deshalb wird R.U.S.E. nicht den Ubisoft-Kopierschutz benutzen. Der Einzelspieler-Modus kann offline gespielt werden."

Der Schritt kommt nach Monaten heftiger Kritik an dem DRM von Ubisoft, bei dem man während des Spielens permanent mit dem Internet verbunden sein muss. Dieser Schutz sorgte bei Die Siedler 7, Silent Hunter 5 und Assassin's Creed II anfangs für Probleme, da Spieler wegen Server-Ausfällen den Einzelspieler-Modus nicht spielen konnten. Auch gegen illegale Kopien half es wenig: Zwar dauerte es länger als üblich, den Schutz zu umgehen, mittlerweile sind aber alle Titel von Ubisoft mit dem DRM geknackt worden.

Ob Ubisoft in Zukunft komplett auf sein DRM verzichtet oder dies eine Ausnahme darstellt, ist noch unbekannt. Mehr zu dem umstrittenen Kopierschutz könnt ihr auch in unserer Kolumne nachlesen.

R.U.S.E. - Video Interview
Wir hatten vor kurzem die Möglichkeit, mit Mathieu Girard, dem Senior Producer vom RTS-Titel R.U.S.E., zu sprechen, und konnten ihm interessante Aussagen entlocken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel