31.10.2012 - Marek Orzechowski
Einige werden sich bestimmt fragen, wie man denn ein Hack & Slay heutzutage überhaupt noch in den Sand setzen kann. Es gibt doch genug Beispiele dafür, wie man wenigstens für einigermaßen solide Unterhaltung sorgt. Sollte ein Entwicklerstudio keine eigenen Ideen haben, schaut es sich etwas bei der Konkurrenz ab und baut es clever verpackt in das eigene Spiel ein. Dieses Genre basiert nun mal auf einem Grundprinzip, das überhaupt nicht verändert werden muss. So wird man zwar kein Kritikerliebling, kann jedoch die breite Masse ansprechen. Das Monsterklopp-Genre hat sich aber trotzdem über die Jahre qualitativ weiterentwickelt.
Doch bei R.A.W. - Realms of Ancient War hapert es schon an der Geschichte. Die sollte doch eigentlich dafür da sein, um euer Interesse zu wecken oder für Motivation zu sorgen. Die Inszenierung ist dabei gründlich misslungen, daran können auch die Sprecher, die sich anstrengen, so viel Drama wie nur möglich in das Geschehen zu bringen, und die recht hübschen, aber seltenen Zwischensequenzen nichts mehr ändern. Der Geschichte fehlt es an Innovationen: Elfen, Zwerge, Krieger, Magier und das Böse, das die Fantasy-Welt bedroht. Wie oft haben wir so ein Szenario schon miterlebt? Gut, das könnte man noch verschmerzen, wenn wenigstens die Spielmechanik etwas Neues bieten würde, aber Pustekuchen. Es fehlt nicht nur an Neuerungen, sondern auch an altbekannten, funktionierenden und in jedem Vertreter des Genres zu findenden Grundregeln.
Aber immer der Reihe nach, zuerst werfen wir mal ein Blick auf die Charaktererstellung. Ups, die gibt es nicht. Ihr könnt nur zwischen einem Krieger, einem Schurken und einem Magier wählen - optisch anpassbar sind die leider nicht. Na gut, gewöhnungsbedürftig, aber im weiteren Spielverlauf wird sich unser Krieger ja durch die Rüstung verändern. Oder auch nicht, denn mit Level zehn sieht er zum größten Teil noch genauso aus wie mit Level eins. Die Rüstungsteile, die wir gefunden haben, unterscheiden sich nur im Namen und in der Farbe! Trotzdem machen wir weiter, um dem König des Nordens zu helfen, die bösen Viecher aus der Hölle zu vernichten, und die anderen drei Könige der Himmelsrichtungen von ihrer verdorbenen Seele zu befreien. Solltet ihr auch so weit kommen, werdet ihr bemerken, dass ihr kaum noch ein Wort hört, sondern faden Text lesen müsst, sollte euch die Geschichte denn überhaupt interessieren.
Als wir mit unserem Krieger in einem kleinen Dorf anfingen, war allerdings noch etwas Zuversicht zu spüren. Okay, die Kamera ließ sich nicht drehen oder bewegen, aber Schwamm drüber, ging ja bei Diablo 3 auch nicht. Jedoch ahnen wir bei den ersten Schritten unseres langhaarigen Kämpfers bereits Böses. Er läuft recht seltsam und auch die anderen Charaktere in der Stadt scheinen ein Problem mit einem vernünftigen Gang zu haben. Als dann die ersten Schläge gegen miese Spinnen getätigt werden, wird die Vermutung bestätigt. Die Animationen sind völlig verhunzt oder unfertig. Alles wirkt abgehackt und fehlerhaft. Das trübt den Spaß gewaltig, man kommt sich nicht mehr wie ein cooler Krieger vor. weiter...
Realms of Ancient War (R.A.W.)
Neues Fantasy-RPG für Mai angekündigt
Steam-Achievements
Trophäen / Trophies
Realms of Ancient War (R.A.W.) - Tipp
Erfolge / Achievements
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare zu R.A.W. - Realms of Ancient War
Jeder hat bekanntlich seine eigene Meinung und das respektiere ich voll und ganz, trotzdem finde ich es schade, dass der Text dich verärgert hat. Es war nicht meine Absicht cool zu wirken oder die Entwickler niederzumachen, sondern nur meinen Standpunkt zu ihrem Produkt zu untermauern. Werde deine Kritik aber beachten, denn Außenstehenden fallen meistens Sachen auf die dem Verfasser überhaupt nicht aufgefallen wären
Wenn man so wertet, greift man die Entwickler nicht an? Wer hat denn das Spiel erschaffen? Soweit ich weiß, war das Geld für das Spiel auch nicht so hoch in der Entwicklung. Das sollte man auch einbeziehen. Ist och in Ordnung, wenn man Kritik übt und eine gute Wertung hast das Game nicht verdient. Aber dann auch so in der Art zu Schrieben finde ich nicht gut. Nur um cool zu sein, so abzuledern? Mag solche Texte eben nicht. Ist nur meine Meinung.
Danke für das Lob und die Kritik. Jedoch verstehe ich nicht ganz, wo der nötige Respekt fehlen soll. Meinst du gegenüber dem Spiel, was etwas seltsam wäre oder gegenüber den Entwicklern? Die Entwickler habe ich nämlich nicht angegriffen oder angreifen wollen, lediglich vermutet, woran es gelegen haben könnte, dass das Spiel so auf den Markt kam.
Also ich finde den Text jetzt nicht so toll. Sprachlich ist das schon naja, Boulevard? Nur weil das Spiel so schlecht runtergeschrieben wurde? bin ich nicht einverstanden mit. Habe es gespielt und sind wirklich doofe Sachen drin. Ein wenig mehr Respekt wäre aber angebracht.
Bestes Review ever!
Ganz ehrlich, das Review ist einfach Hammer geschrieben. Ich hatte selten so viel Spass beim Lesen
Ich hatte das Spiel eigentlich vorgemerkt, aber nach Eurem Review lass ich mal lieber die Finger davon - Danke dafür!
Ich habe noch nie einen Test gelesen, der ein Spiel so schlecht macht, aber ich vertraue euch