Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Quantic Dream : Cage: Quantic-Technik ist L.A. Noire voraus

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Heavy Rain verstand es Quantic Dream bislang wie kein zweites Entwicklerstudio, Emotionen der Figuren für den Spieler wirklich spürbar zu machen. L.A. Noire aus dem Hause Take-Two schickt sich nun an, neue Maßstäbe in Sachen Gesichtsanimationen zu setzen. Dafür spendet Quantics David Cage Anerkennung, wenngleich er der Meinung ist, dass Quantic Dream schon wieder einen Schritt voraus ist.

Grund dafür sei die Motion-Scan-Technik, die bei L.A. Noire eingesetzt wird, bei der es sich laut Cage um eine "Sackgasse" handelt. Motion Scan sei für den Moment eine interessante Lösung für ein Problem [Gesichtsanimationen, Anm. d. Red.], jedoch sei die Technik unglaublich teuer und würde niemals die Möglichkeit bieten, Gesichtszüge und Bewegungen des Körpers gleichzeitig zu erfassen.

Die Technik von Quantic Dream jedoch sei schon in der Lage, eben dies zu bewerkstelligen, was laut Cage auch sehr wichtig ist. "Wir können große Unterschiede zwischen getrennten Aufnahmen von Gesicht und Körper und Aufnahmen von beiden zur gleichen Zeit feststellen.", so Cage. Man könne sich nicht vorstellen, wie eng verbunden Gesichtsausdrücke mit Körperbewegungen wirklich seien. Das Gefühl für eine ganze Situation sei durch die technische Lösung von Quantic Dream besser gewährleistet. Mit Motion Scan wäre derartiges nicht möglich.

Weiterhin könne Motion Scan nicht mit Echtzeit-Lichteffekten umgehen, limitiere den Shader-Einsatz und kann Augen nicht neu positionieren, so dass Charaktere stets in die richtige Richtung schauen. Diese Mängel seien beim Einsatz von Motion Scan auch in Zukunft nicht zu beheben.

Zum Abschluss gibt's seitens David Cage aber dennoch ein kleines Lob für die Konkurrenz von Rockstar: "Ich glaube L.A. Noire sieht gut aus - wirklich, das tut es - aber ich glaube nicht, dass sie noch viel weiter kommen, als sie derzeit sind."

"Mit der Technologie, die wir nutzen, können wir es besser machen. Es gibt viel Raum für Verbesserungen und wir hoffen, dass wir schon sehr bald zeigen können, wo wir gegenwärtig stehen." Man habe seit Heavy Rain schon "signifikante Fortschritte" gemacht. Bleibt also abzuwarten, was Besitzer einer Sony-Konsole - gegenwärtig also der PlayStation 3 - erwartet, denn Quantic Dream wird ja bekanntlich weiter exklusiv für Sony entwickeln.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel