Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pullblox World : Spielspaß zum Ziehen

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Das Team von Intelligent Systems hat das grandiose Knobelspiel Pullblox jetzt auch für die Wii U umgesetzt. Die Veröffentlichung von Pullblox World ist allemal Grund genug, unsere grauen Zellen wieder zum Qualmen zu bringen.

Wir erinnern uns: Vor drei Jahren brachte der Entwickler Intelligent Systems das ebenso knuffige wie herausfordernde Knobelspiel Pullblox (in den USA als Pushmo bekannt) für den Nintendo 3DS auf den Markt. Es hat zwar eine Weile gedauert, doch jetzt dürfen wir auch auf der Wii U zahlreiche Blöcke um die Wette ziehen.

Wer bisher noch keine Erfahrungen mit der Spielmechanik gemacht hat, dem geben wir eine kurze Einleitung: Ihr schlüpft in die Rolle des pummeligen Mallo. Der muss in einer kunterbunten Knuddelwelt jeweils ein gefangenes Baby von der Spitze zahlreicher in verschieden große Blöcke unterteilter Konstrukte retten. Da es sich dabei jedoch um flache 2-D-Gebilde handelt, zieht Mallo zunächst die besagten Blöcke stufenweise heraus. Auf diese Weise erschafft er nach und nach eine Art Treppe, über die er hüpfend an die Spitze der Bauwerke gelangt.

Klingt banal, fängt auch zunächst ziemlich simpel an. Doch im weiteren Spielverlauf werden die Konstrukte nicht nur immer größer, sondern auch deutlich komplexer. Da müsst ihr mitunter ziemlich lange grübeln und probieren, bevor ihr die Lösung(en) findet. Für weitere Abwechslung sorgen zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Leitern, Röhren oder Blöcke mit einem Zeitlimit. Das vergrößert das Repertoire an Aktionsmöglichkeiten, stellt aber gleichzeitig die grauen Zellen auf eine härtere Probe. Insgesamt 200 neue Rätsel dieser Art erwarten euch in Pullblox World. Damit werdet ihr zahlreiche Stunden beschäftigt sein. Bezüglich des Umfangs gibt es demnach von unserer Seite nichts zu meckern.

Pullblox World - Launch Trailer
Für die Wii U könnt ihr ab sofort auf Pullblox World zurückgreifen.

Kein Mut zur Innovation

So grandios das Spielprinzip von Pullblox ist, so sehr hätten wir uns für den ersten Wii-U-Auftritt etwas mehr Mut zur Innovation gewünscht. Klar, es gibt ein paar neue Elemente und die Rätsel sind ebenfalls frisch. Doch das alles bewegt sich in einem arg begrenzten Rahmen, sodass es für Kenner des 3DS-Spiels keinerlei Aha-Momente gibt. Prinzipiell bietet Pullblox World schlicht und ergreifend "nur" mehr vom Selben. Das ist für Liebhaber dieser Spielmechanik nicht unbedingt tragisch. Aber wer bisher mit dem Spiel nicht warm geworden ist, wird auch beim Debüt auf der Wii U nicht in Euphorie entflammen. Kein Multiplayer-Modus, keine echten neuen Ideen. Sogar die quietschbunte Grafik ist nur marginal besser als auf dem Nintendo 3DS.

Erwähnenswert ist noch der Editor von Pullblox World. Mit dessen Hilfe könnt ihr eigene Rätselkonstrukte erstellen und sie dank einwandfreier Miiverse-Einbindung auf Knopfdruck mit anderen Spielern teilen. An ausreichend Nachschub sollte es demnach nicht mangeln. Die Bedienung des Editors ist aufgrund der aufgeräumten und klar strukturierten Menüs relativ simpel.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ganze Blöcke voller Spielspaß

Das Debüt von Pullblox auf der Wii U hat einen leicht faden Beigeschmack. Das gilt allerdings nur für diejenigen, die bereits das Erstlingswerk auf dem Nintendo 3DS gespielt haben. Denn im direkten Vergleich gibt es, abgesehen von Kleinigkeiten, keine echten Neuerungen. Es fehlt ein bisschen der Mut zur Innovation. Demnach bekommt ihr eigentlich nur mehr vom Selben. Wen das nicht stört oder wer einfach auf der Suche nach einem guten Knobelspiel mit Suchtpotenzial ist, der sollte sich Pullblox World auf keinen Fall entgehen lassen.

Überblick

Pro

  • enormer Umfang
  • leicht zu erlernendes Spielprinzip
  • sehr gute Lernkurve
  • herausfordernde Rätsel
  • guter Editor

Contra

  • keine echten Neuerungen
  • grafisch kaum Unterschiede zum 3DS-Spiel
  • kein Multiplayer-Modus

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel