Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Erster Achtkerner bereitet sich vor

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zwei- und Vierkerner hausen mittlerweile in vielen Rechnern, doch wie sieht es mit sechs- und achtkernigen CPU-Bombern aus? Für den gemeinen Desktop-PC bleiben solche Geschichten noch Wunschdenken, wobei die vierkernigen Core-i7-Modelle schon acht Threads gleichzeitig bearbeiten können. Nun scheint es einen weiteren Schritt nach vorne zu geben, schon in wenigen Tagen will Intel den ersten Achtkerner für die Server-Sparte vorstellen.

Auf Okta-Core getauft, soll die gewaltige Rechenkammer der Xeon-Familie zugeordnet werden und durch Hyper-Threading ganze 16 Threads beackern können. 2,3 Milliarden Transistoren hausen auf der 45nm-Wuchtbrumme, was drei Mal so viele wie bei aktuellen Core-i7-Prozessoren sind. Hinzu gesellen sich laut ersten Gerüchten 24 MB L3-Cache.

Wahrscheinlich rollt das Rechengenie irgendwann im nächsten Jahr in den Handel. Da Server-CPUs immer vor den normalen Desktop-Alternativen erscheinen, landen die ersten für euch interessanten Achtkerner also frühestens 2010, wenn nicht sogar später in der Öffentlichkeit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel